
Jede Stimme zählt - Landtagswahl in Baden-Württemberg
Am 8. März 2026 sind rund 7,6 Millionen Menschen aufgerufen, den Landtag in Stuttgart zu wählen. Dort sitzen Abgeordnete aus 70 Wahlkreisen, die entscheiden, was im Ländle passiert. Neu bei dieser Wahl sind zwei Dinge: Erstmals dürfen alle Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr ihre Stimme abgeben. Außerdem haben alle Wählerinnen und Wähler künftig zwei Stimmen statt wie bislang nur einer. Grund dafür ist das neue Wahlrecht, das 2022 beschlossen wurde. Damit sind die Landtagswahlen ähnlich wie die Bundestagswahl: Mit der Erststimme wird eine Person gewählt, mit der Zweitstimme die Partei. Übrigens: Das Ergebnis der Wahl gilt dann für die kommenden 5 Jahre.
Gesundheits-Apps
 
  | Kursart | Online-Kurs | 
| Kursnummer | H441058 | 
| Beginn | Di., 09.12.2025, 18:00 - 19:30 Uhr | 
| Kursgebühr | frei | 
| Dauer | 1 Termin | 
| Status |   | 
| Kursleitung | Britta Rasp | 
| Kursort | 
    Online  | 
| Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) | |
| Gerhard Steinbach Telefon 0621/1076-184 g.steinbach@abendakademie-mannheim.de | |
Der Gesundheitsbereich wird immer digitaler. Welche neuen Anwendungen es gibt und wo Chancen und Risiken liegen, erklärt dieser Vortrag.
Ob Sie mit eigenen Fitness-Apps trainieren oder aber aufgrund ärztlich verordneter Vorsorge Sport treiben – Sport- und Gesundheits-Apps nehmen immer mehr Einzug in das tägliche Leben.
Der Vortrag setzt sich mit den digitalen Anwendungen im Gesundheitsbereich auseinander und gibt einen umfassenden Überblick über die Chancen und Risiken bei der Verwendung digitaler Helfer und von Gesundheits-Apps.
„Das Projekt Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt.“
Dieser Vortrag findet in Kooperation mit der vhs Herrenberg und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg statt.
Anmeldeschluss für diesen Vortrag ist der 1.Dezember 2025.


 
 