
Jede Stimme zählt - Landtagswahl in Baden-Württemberg
Am 8. März 2026 sind rund 7,6 Millionen Menschen aufgerufen, den Landtag in Stuttgart zu wählen. Dort sitzen Abgeordnete aus 70 Wahlkreisen, die entscheiden, was im Ländle passiert. Neu bei dieser Wahl sind zwei Dinge: Erstmals dürfen alle Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr ihre Stimme abgeben. Außerdem haben alle Wählerinnen und Wähler künftig zwei Stimmen statt wie bislang nur einer. Grund dafür ist das neue Wahlrecht, das 2022 beschlossen wurde. Damit sind die Landtagswahlen ähnlich wie die Bundestagswahl: Mit der Erststimme wird eine Person gewählt, mit der Zweitstimme die Partei. Übrigens: Das Ergebnis der Wahl gilt dann für die kommenden 5 Jahre.
Malen für die Seele – Ikigai: wofür lebst du
max. 8 Teilnehmer:innen, Kleingruppe
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H166005 |
Beginn | Sa., 10.01.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauerdetails | inkl. 10 € Materialkosten |
Kursgebühr | 59,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Elizabeth Helmecke
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 401
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Mit kreativen Mitteln dich selbst erforschen - ein ganzer Tag nur für dich! Freu dich auf Entspannung und Zentrierung, Konzentration und Selbstausdruck. Indem wir malen, Collagen kleben und Mix-Techniken ausprobieren, beschäftigen wir uns in einer kleinen Gruppe mit dem Thema „Ikigai“: das japanische Modell, um im Leben deinen Sinn und deine Ziele zu finden.. Die Kursleiterin bringt Ideen, Farben und Materialien mit. Empfohlen wird Kleidung, die Farbe abkriegen darf (Malkittel o.ä.).
Die Kursleiterin
Liz Helmecke ist Diplom-Psychologin und Kunst-Therapeutin, und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kunst und Kreativität. Sie hat ein eigenes Atelier in Ludwigshafen, wo sie persönliche Kunstprojekte umsetzt. Sie gibt Workshops für Menschen, die ihr kreatives Potential entdecken und für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung nutzen wollen.
Empfohlen wird Kleidung, die Farbe abkriegen darf (Malkittel o.ä.).