
Jede Stimme zählt - Landtagswahl in Baden-Württemberg
Am 8. März 2026 sind rund 7,6 Millionen Menschen aufgerufen, den Landtag in Stuttgart zu wählen. Dort sitzen Abgeordnete aus 70 Wahlkreisen, die entscheiden, was im Ländle passiert. Neu bei dieser Wahl sind zwei Dinge: Erstmals dürfen alle Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr ihre Stimme abgeben. Außerdem haben alle Wählerinnen und Wähler künftig zwei Stimmen statt wie bislang nur einer. Grund dafür ist das neue Wahlrecht, das 2022 beschlossen wurde. Damit sind die Landtagswahlen ähnlich wie die Bundestagswahl: Mit der Erststimme wird eine Person gewählt, mit der Zweitstimme die Partei. Übrigens: Das Ergebnis der Wahl gilt dann für die kommenden 5 Jahre.
Montagsvortrag: "MYANMAR-Höhepunkte einer langen Reise"
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H131003 |
Beginn | Mo., 03.11.2025, 15:00 - 16:30 Uhr |
Kursgebühr | 8,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Jörg Brandt
|
Kursort |
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Vortrag aus der Reihe der Montagsvorträge
Myanmar scheint das Land in Südostasien zu sein, welches momentan unser größtes (Reise-)Interesse weckt. Und das zu Recht, denn Myanmar ist noch authentisch und faszinierend.
Während unserer ca. 90-minütigen Reise durch dieses oft spirituelle Land erfahren Sie mehr über Myanmar und lernen die fünf bekanntesten Sehenswürdigkeiten kennen, die bei jeder Reise auf dem Programm stehen:
Yangon, die heimliche Hauptstadt mit Charme und Chaos, Bagan mit seinen fast mystischen Tempelanlagen, Mandalay, das wirtschaftliche und spirituelle Tor zum Norden, Kalaw und der Inle-See sowie der mysteriöse Goldene Felsen von Kyaikhto.
Alle weiteren Vorträge der Reihe sowie das Gesamtpaket finden Sie unten auf dieser Seite.