Meile der Demokratie
Am 10. Oktober 2025 bringt die Meile der Demokratie Menschen in Mannheim ins Gespräch.
Bei einem Diskussions-Staffellauf durch die Innenstadt treffen Bürger:innen, Wissenschaft, Politik und Stadtgesellschaft aufeinander – und sprechen darüber, wie wir unsere Demokratie stärken können.
Vier Stationen, vier zentrale Fragen:
Universität Mannheim: Was braucht Demokratie?
Stadthaus N1: Wie gelingt Beteiligung?
Marktplatz: Wo begegnen wir uns in Vielfalt?
Abendakademie: Geht Demokratie ohne Bildung?
Wir hören zu, denken weiter und gestalten gemeinsam – im Gehen, im Gespräch und im Austausch.
Komm mit – und bring Demokratie in Bewegung!
Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Ratschlag Demokratie: Wie können wir Grundwerte und Rechtsstaat verteidigen?".

Aromapflege bei verschiedenen Gelenkserkrankungen und Schmerzen
Wirkung ätherischer Öle auf das Wohlbefinden plus Herstellung eines persönlichen Gelenköls
Zielgruppe: Betroffene, Angehörige und alle Interessierten, die mehr über die wohltuende Wirkung der Aromatherapie erfahren möchten


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H230132 |
Beginn | Mi., 26.11.2025, 17:00 - 18:30 Uhr |
Dauerdetails | zzgl. 10 EUR für Gelenköl vor Ort direkt mit der Kursleitung abzurechnen |
Kursgebühr | 12,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Isabell Schmieder
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 413
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Katharina Stange-Heim Telefon 0621/1076-132 k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de |
In diesem Kurs nehmen wir gemeinsam verschiedene Gelenkserkrankungen unter die Lupe und sprechen darüber, welche Arten von Schmerzen auftreten können. Wir klären, was bisher an Behandlungsmöglichkeiten getestet wurde und welche Ansätze sich bewährt haben. Außerdem erfahren Sie, wie ätherische Öle sinnvoll eingesetzt werden können, um Schmerzen zu lindern und das Wohlbefinden zu fördern. Unter Anleitung erstellen Sie Ihr spezielles Gelenköl, das Sie bei Schmerzen unterstützen kann.
Isabell Schmieder arbeitet als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Elisabeth-Lutz-Haus in Mannheim. In der psychiatrischen Rehaklinik ist sie außerdem als stellvertretende Einrichtungsleitung angestellt und integriert hier als Aromaexpertin Stück für Stück ätherische Öle in den Klinikalltag.