
Miteinander Weihnachten
Entspannt in die Adventszeit
Einfach mal durchatmen in der mitunter stressigen Zeit vor Weihnachten, sich entspannen und Dinge genießen, die eigentlich viel mehr geben als reiner Konsum auf der Jagd nach Geschenken. Am Freitag dem 5. Dezember, einen Tag vor Nikolaus, heißt es in der Abendakademie „Miteinander Weihnachten“ – ein Tag, um sich mal Zeit zu nehmen für Gespräche, für gute Geschichten oder kreatives Gestalten. Ob bei meditativem Origami-Falten, Upcycling-Aktionen mit Alltags- und Wegwerfmaterialien, kreativen Angeboten mit Holz – zum Beispiel einer Reparaturwerkstatt für Krippenfiguren und Weihnachtsbaumschmuck – oder Stricken und Häkeln. Wir machen das zusammen. Getränke, Glühwein und Gebäck wird es auch geben.
Ein besonderes Highlight ist das Erzählcafé vom MARCHIVUM: Wir gucken gemeinsam, was da ist, was war und was aus dem entstehen kann, was wir mitbringen – um miteinander, im Tausch und Austausch, ein etwas anderes Weihnachtserlebnis zu gestalten.
ABYA YALA: Nahua: Die Kraft der indigenen Frauen Südamerikas
Tanz, Musik und Poesie aus Lateinamerika
Show und Lateinamerikanische Party mit Animation (Gesamtpaket)
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H201000 |
| Beginn | Sa., 13.12.2025, 18:00 - 22:30 Uhr |
| Kursgebühr | 10,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Teo Bone
|
| Kursort |
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Olesia Leer Telefon 0621/1076-230 o.leer@abendakademie-mannheim.de |
|
Erleben Sie unser 4. Folklore-Event, das die berührende Geschichte von Nahua erzählt - einer indigenen Frau aus Südamerika, die sich auf eine Reise begibt, um tapfere Kriegerinnen zu versammeln und ihr Dorf vor Eindringlingen zu befreien. Durch eine eindrucksvolle Mischung aus traditionellen Tänzen, Rhythmen und Theater erhalten Sie faszinierende Einblicke in die vielfältigen Kulturen des Kontinents ABYA YALA (heute Amerika). Mit dieser Darbietung erwecken wir nicht nur die Reise Nahuas zum Leben, sondern widmen auch unsere Hommage den unerschütterlichen, kraftvollen Frauen, die seit jeher die Seele dieses Landes tragen.
Präsentiert von der Abya Yala Baila Dance Group
Choreographie: Teo Bone, Cesar Inga, Nayem Grefa, Belinda Uebler
Moderation: Alejandra Kudo
Kostümdesign: Fernanda Brandstättner
Konzept und Direktion: Teo Bone

