
Miteinander Weihnachten
Entspannt in die Adventszeit
Einfach mal durchatmen in der mitunter stressigen Zeit vor Weihnachten, sich entspannen und Dinge genießen, die eigentlich viel mehr geben als reiner Konsum auf der Jagd nach Geschenken. Am Freitag dem 5. Dezember, einen Tag vor Nikolaus, heißt es in der Abendakademie „Miteinander Weihnachten“ – ein Tag, um sich mal Zeit zu nehmen für Gespräche, für gute Geschichten oder kreatives Gestalten. Ob bei meditativem Origami-Falten, Upcycling-Aktionen mit Alltags- und Wegwerfmaterialien, kreativen Angeboten mit Holz – zum Beispiel einer Reparaturwerkstatt für Krippenfiguren und Weihnachtsbaumschmuck – oder Stricken und Häkeln. Wir machen das zusammen. Getränke, Glühwein und Gebäck wird es auch geben.
Ein besonderes Highlight ist das Erzählcafé vom MARCHIVUM: Wir gucken gemeinsam, was da ist, was war und was aus dem entstehen kann, was wir mitbringen – um miteinander, im Tausch und Austausch, ein etwas anderes Weihnachtserlebnis zu gestalten.
"Hast Du das gelesen?" - Entspannte Gespräche über Bücher
Der neue Lesekreis in der Mannheimer Abendakademie
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H136006 |
| Beginn | Mi., 18.03.2026, 18:30 - 20:00 Uhr |
| Dauerdetails | monatlich |
| Kursgebühr | 20,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Gabriele Tütüncü
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 405
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
|
Gemeinsam über Bücher sprechen, gemütlich zusammen sitzen und sich zwanglos austauschen. Der neue Lesekreis in der Mannheimer Abendakademie ist ein Angebot für alle, die gerne lesen und darüber mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen möchten. Im Austausch lernt man, eigene Gedanken zu präzisieren, anderen zuzuhören, Diskussionen zu strukturieren, eigene Standpunkte zu entwickeln und andere Interpretationen zu akzeptieren. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch spannend und kann zu ganz neuen Erkenntnissen führen.
Damit genügend Zeit zum Lesen zuhause bleibt, trifft sich die Gruppe einmal im Monat. Welche Bücher gelesen werden, entscheiden die Mitglieder beim ersten Termin gemeinsam. Dabei sind alle Vorschläge willkommen - in diesem Lesekreis soll es um die Freude am Lesen gehen und jeder darf sich mit eigenen Ideen einbringen. Wer möchte, kann auch an den weiteren Abenden die Buchvorstellung und Moderation übernehmen.
Für den ersten Termin schlägt die Kursleitung das Buch "Bin das noch ich" Stefan Moster vor. Das Buch gelesen zu haben ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs. Bitte bringen Sie Ihr Lieblingsbuch mit, wahlweise einen Buchvorschlag für unsere Leserunde.
Gabriele Tütüncü war viele Jahre Buchhändlerin, besitzt selbst über dreitausend Bücher und ist eine leidenschaftliche Leserin, immer auf der Suche nach neuem Lesestoff quer durch unterschiedlichste Genres. In dem Kurs möchte sie gerne Ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit anderen Lesebegeisterten austauschen.
Bitte Papier und Stift mitbringen

