Miteinander Weihnachten

Miteinander Weihnachten

Entspannt in die Adventszeit

Einfach mal durchatmen in der mitunter stressigen Zeit vor Weihnachten, sich entspannen und Dinge genießen, die eigentlich viel mehr geben als reiner Konsum auf der Jagd nach Geschenken. Am Freitag dem 5. Dezember, einen Tag vor Nikolaus, heißt es in der Abendakademie „Miteinander Weihnachten“ – ein Tag, um sich mal Zeit zu nehmen für Gespräche, für gute Geschichten oder kreatives Gestalten.  Ob bei meditativem Origami-Falten, Upcycling-Aktionen mit Alltags- und Wegwerfmaterialien, kreativen Angeboten mit Holz – zum Beispiel einer Reparaturwerkstatt für Krippenfiguren und Weihnachtsbaumschmuck – oder Stricken und Häkeln. Wir machen das zusammen. Getränke, Glühwein und Gebäck wird es auch geben.

Ein besonderes Highlight ist das Erzählcafé vom MARCHIVUM: Wir gucken gemeinsam, was da ist, was war und was aus dem entstehen kann, was wir mitbringen – um miteinander, im Tausch und Austausch, ein etwas anderes Weihnachtserlebnis zu gestalten. 


Kursdetails

Weeschd wie isch mään? - Spurensuche in Mannheim
Musikalisch-literarischer Nachmittag mit Nora Noé und Emanuel Goldstein

Neuer Kurs Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H135000
Beginn Sa., 29.11.2025, 14:30 - 16:30 Uhr
Dauerdetails Getränke gegen Spenden in der Pause
Kursgebühr 18,00 € Anmeldung erforderlich
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Nora Noé
Kursort
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Funda Uzun
Telefon 0621/1076-205
f.uzun@abendakademie-mannheim.de

Die Mannheimer Schriftstellerin Nora Noé nimmt Sie mit auf Spurensuche und deckt Verborgenes und Vergessenes auf: wo war das legendäre Apollotheater? Über welche Brücke ging Joy Flemmings Karl? Was wurde aus den zahlreichen Diskotheken und Lichtspielhäusern Mannheims? Was hat es mit dem Bloomaulorden auf sich? Wie lebten die Sackträger? Und schließlich: wo in Mannheim gab Elvis Presley ein verbotenes Konzert?

Begleitet wird sie von dem von Geburt an blinden Musiker Emanuel Goldstein, der Titel von Bill Hailey und Elvis Presley singt sowie das Sackträgerlied, den Neggabriggeblues und passend zu den Texten ein Operetten- und Musical-Medley spielt. Begeben Sie sich auf eine spannende musikalisch-literarische Entdeckungsreise durch unsere Stadt ! Erfahren Sie Dinge, die Sie schon immer wissen wollten. So, dass am Schluss nur noch die typische Mannheimer Frage bleibt: „Weeschd, wie isch mään?“






Datum
Sa. 29.11.2025
Uhrzeit
14:30 - 16:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Saal


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr