Pfingstferien: Unbeschwerte Freizeit und sinnvolles Lernen
Es ist nicht immer einfach, die richtige Balance zu finden zwischen entspanntem Ferienvergnügen und dem Wunsch, Schulstoff nachzuholen. Beides ist wichtig. Die Abendakademie bietet dafür die perfekte Mischung: Einfach mal reinschauen in das bunte Programm! Noch ein kleiner Tipp: Auch Lernen kann Spaß machen, in einer entspannten Atmosphäre mit lässigen Leuten.
“If the City Cared“ - Ein kritisch-hoffnungsvoller Blick auf die Sorgestrukturen unserer Stadt
Walkshop und Workshop mit feministischen Perspektiven auf Care, Raum und Stadtentwicklung
Eine Kooperation mit den "Stadtgestalterinnen*", ein Projekt von Starkmacher e.V.
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J105010 |
| Beginn | Sa., 07.03.2026, 10:00 - 14:00 Uhr |
| Kursgebühr | frei |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Sarah Pint
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 06
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
|
Stadt ist mehr als Beton, Verkehr, Einkaufszonen und Verwaltung.Stadt ist Beziehung, Zeit, Körper, Nachbarschaft, Unsichtbares.Im Walkshop bewegen wir uns gemeinsam durch die Mannheimer Innenstadt und schauen mit anderen Augen auf den Stadtraum. Wir fragen: Wer sorgt hier – und wer nicht? Welche Orte laden zum Bleiben ein, welche stoßen uns ab? Wo fühlen wir uns sicher, gesehen, willkommen, umsorgt? Wir kartieren Care, sammeln Eindrücke, Stimmen und Emotionen und machen Sorgestrukturen sichtbar – auch dort, wo sie fehlen.
Anschließend kommen wir im Workshop zusammen.Ausgehend von den Erfahrungen des Walkshops ordnen wir Wahrnehmungen ein, teilen Perspektiven und verbinden sie mit feministischen Impulsen zu sorgender, inklusiver und gerechter Stadtentwicklung.Gemeinsam entwerfen wir Bilder, Thesen und Fragen einer Stadt, die sich kümmert – mit Gespräch, Reflexion und kollektiver Kreation.
Walkshop 07.03. 10h - 12h & Workshop 07.03. 12h - 14h

