Ihr Weg zum Berufseinstieg in Deutschland
Wie geht’s weiter nach dem Integrationskurs?
Sie arbeiten und möchten in der Pflege tätig sein und befinden sich im Anerkennungsverfahren?
Sie sind bereits im frühpädagogischen Bereich tätig oder möchten dort arbeiten?
Ihre Firma möchte das Deutsch mehrerer Mitarbeiter:innen verbessern?
Sie sind in einer Ausbildung oder starten bald mit einer Ausbildung?
Unsere arbeitsplatzbezogenen Sprachkurse helfen Ihnen, sicher und professionell auf Deutsch zu kommunizieren!
Unsere Spezialkurse
- Deutsch in der Pflege (B1 - B2) - Fachsprache für Pflegealltag
- Deutsch für Erzieher:innen (B2 und C1) - Kommunikation in frühpädagogischen Berufen
- Job-BSK für Beschäftigte - Sprachförderung für den Berufsalltag
- Azubi-BSK - Unterstützung für Auszubildende
Deutsch für Firmen und Betriebe
- Firmenkurse
- Job-BSK für Beschäftigte - Sprachförderung für den Berufsalltag
Gefördert durch das BAMF!
Lassen Sie sich in unserer Beratung individuell informieren - gemeinsam finden wir den passenden Kurs für Ihre berufliche Zwecke.
Berufsbezogene Deutschkurse B2 - gefördert vom BAMF
Sie sind Migrant:in und möchten Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern?
Sie sind arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet oder Sie befinden sich in Ausbildung?
Auch wenn Sie arbeiten, haben Sie die Chance, einen Kurs zu besuchen.
Berufsbezogene Deutschsprachförderung mit telc DTB B2 Abschluss-Prüfung. Wir bieten Vormittags-, Nachmittags- und Abendkurse an:
- BSK B2 mit Brückenelement B1+, 500 UE (45 min), 5 Monate
- BSK B2, 400 UE (45 min), 4 Monate
Gefördert durch das BAMF! Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kurse für Sie kostenlos sein. Lassen Sie sich individuell von uns beraten.
Jetzt informieren und beruflich durchstarten!
Kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Falls Sie Interesse an einem unserer Kurse und Angebote haben oder Fragen zu weiteren Möglichkeiten bestehen, nutzen Sie gerne unser Beratungsangebot zu folgenden Zeiten:
Mo, Di und Do 09:30–12:00 und 14:00–15:30 Uhr
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, uns zu per Mail zu kontaktieren:
Sandra Rudolf
Teamleiterin Organisation
Telefon: 0621 1076-250
s.rudolf[at]abendakademie-mannheim.de
„Der Almenhof in der NS-Diktatur“
Antifaschistischer Stadtrundgang Mannheim
In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.)
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J102002 |
| Beginn | So., 26.04.2026, 11:00 - 13:30 Uhr |
| Kursgebühr | 5,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Elga Schäfer
Bernhard Reinbold |
| Kursort | Treffpunkt: Paul-Wittsack-Straße an der Technischen Hochschule Man |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
|
Nie wieder! Nie wieder, dass Menschen wegen ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihres politischen Engagements ausgeplündert, verfolgt und ermordet werden.
Das muss die Lehre für heute sein.
Ludwig Moldzyk wohnte in Neckarau und arbeitete beim Lanz. Er war Mitglied der Widerstandsgruppe um Georg Lechleiter und wurde1942 hingerichtet.
Warum? Georges Henri und Roger Toussaint wurden als Jugendliche aus Lothringen nach Mannheim verschleppt. Warum mussten sie sterben?
Marie Bernays war die Leiterin der Sozialen Frauenschule und wurde von den Nazis 1933 entlassen.
Wussten Sie, dass es auf dem Almenhof ein Zwangsarbeiter*innenlager gab?
Jakob Baumann war als Sozialdemokrat im Widerstand. Was verbindet ihn mit dem Almenhof?
Viele Menschen wurden von den Nazis verfolgt, auch auf dem Almenhof. Einige stellten sich mutig gegen das NS-Regime.
Anhand von Wirkungsorten und Stolpersteinen erzählen wir die Geschichten der Opfer und Widerständigen des NS-Regimes.
Treffpunkt: Paul-Wittsack-Straße an der Technischen Hochschule Mannheim, gegenüber Straßenbahnhaltestelle Hochschule
Ende der Tour: Rosa-Luxemburg Park (zwischen Karl-Marx-Straße und Grillenbergerstraße)
Dauer: ca. 2,5 h
In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.)
Das könnte Sie auch interessieren:
- Antifaschistischer Stadtrundgang: Führung auf dem jüdischen Friedhof In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.) (102006)
- Antifaschistischer Stadtrundgang: „Frauen unterm Hakenkreuz-Vom Glaskubus zum Schloss“ In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.) (102000)
- Antifaschistischer Stadtrundgang: Neckarau in der NS-Diktatur In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.) (102001)
- Wanderausstellung "Alles Wissen Wollen. Die Stasi und ihre Dokumente" (102004)
- Vernissage: Wanderausstellung "Alles Wissen Wollen. Die Stasi und ihre Dokumente" (102005)
- Antifaschistischer Stadtrundgang Mannheim: Widerstand und Verfolgung 1933-1945 In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.) (102003)
- Antifaschistischer Stadtrundgang Mannheim: Widerstand und Verfolgung 1933-1945 In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.) (102000)
- Antifaschistischer Stadtrundgang Mannheim: Jüdische Neckarstädter*innen in der NS-Zeit Entrechtet, ausgeplündert, deportiert und ermordet In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.) (102001)
- Antifaschistischer Stadtrundgang Mannheim „Der Almenhof in der NS-Diktatur“ In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.) (102002)
- Antifaschistischer Stadtrundgang Mannheim Starke Frauen in der NS-Diktatur – Vom Fröbelseminar zur Collinistraße In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.) (102003)
Nähere Informationen erhalten SIe bei:
Berufsbezogene Deutschförderung und Firmenkurse
Monika Simikin
Programmbereichsleiterin
Telefon: 0621 1076-160
m.simikin[at]abendakademie-mannheim.de
Sandra Rudolf
Teamleiterin Organisation
Telefon: 0621 1076-250
s.rudolf[at]abendakademie-mannheim.de
Julia Napolova
Programmmanagerin Beratung
Telefon: 0621 1076-180
j.napolova[at]abendakademie-mannheim.de
Margarita Zarkova
Sachbearbeiterin
Telefon: 0621 1076-110
m.zarkova[at]abendakademie-mannheim.de

gefördert durch:



Wir verweisen auch auf unsere kostenlose Bildungsberatung, bei der Sie alle Fragen rund um die Themen Weiterbildung, Qualifizierung stellen können.

