Die Kunst der Fermentation: Geschmackserlebnisse für Ihre Darmgesundheit
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J216193 |
| Beginn | Fr., 31.07.2026, 18:00 - 21:30 Uhr |
| Kursgebühr |
33,00 € zzgl. 22 € für Lebensmittel und Gläser. Diese Kosten sind im Kurs in bar an die Kursleitung zu zahlen. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder einer Absage innerhalb der letzten 3 Tage vor Kursbeginn werden die Lebensmittelkosten zusätzlich zur Kursgebühr abgebucht. Aus Sicherheitsgründen besteht kein Anspruch auf den Erhalt der Lebensmittel. |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Jana Bleich
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Annia Lara-Ohr Telefon 0621/1076-174 a.lara@abendakademie-mannheim.de |
|
Entdecken Sie die faszinierende Welt der Mikroorganismen! In diesem Kurs lernen Sie,wie Sie mit der Kraft der Fermentation kleine, aber wirkungsvolle Geschmacks-Highlights kreieren. Wir tauchen ein in die Theorie der Haltbarmachung, besprechen die gesundheitlichen Vorteile für den Darm, klären wichtige „Dos and Don’ts“ und stellen gemeinsam verschiedene Fermente zum Mitnehmen her, wie bspw. Rote Beete und Sauerkraut. Zum Finale erstellen wir ein Set aus kulinarischen Bausteinen – von fermentierten Hummus, Dips bis zum süßen Dessert – die Sie als Basis nutzen können, um Ihre Gerichte zu Hause mit minimalem Aufwand geschmacklich und gesundheitlich aufzuwerten. Erleben Sie, wie durch Zeit und Zugabe von Gewürzen völlig neue Geschmackswelten entstehen und wie Sie diese Gesundheitsbooster ganz einfach in Ihren Alltag integrieren.
Geleitet wird der Kurs von Jana Bleich, einer studierten Ökotrophologin. Seit Jahren fermentiert sie leidenschaftlich gerne selbst und verbindet dabei wissenschaftliches Know-how zur Prävention und Darmgesundheit mit kreativer, praktischer Kochkunst.
Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Küchenschürze, eigene Getränke.

