Programm
Kursdetails

Koreanische Banchan: Klassiker und fermentierte Saucen

Neuer Kurs

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H220918
Beginn Do., 15.01.2026, 17:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 36,00 € zzgl. 12 € Lebensmittelkosten
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Sungsook Park
Kursort
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Die koreanische Küche ist berühmt für ihre farbenfrohen Banchan – kleine, abwechslungsreiche Beilagen, die jede Mahlzeit in ein Fest verwandeln. Sie spiegeln die Esskultur Koreas wider, in der Gesundheit, Vielfalt und gemeinsames Genießen im Mittelpunkt stehen. Ein besonderes Merkmal sind die Mitbanchan (haltbare Beilagen für den Vorrat): Sie werden in größeren Mengen gekocht – oft mit saisonalem Gemüse, Tofu, Fleisch oder getrocknetem Fisch – und lassen sich mehrere Tage bis Wochen aufbewahren. Zusammen mit frischen Gemüse-Banchan und geschmorten Gerichten (Jorim) entsteht so ein ausgewogenes Zusammenspiel, das den koreanischen Esstisch abwechslungsreich und vollkommen macht.


In diesem Kochkurs bereiten wir gemeinsam einige der beliebtesten koreanischen Banchan zu. Dabei lernen Sie auch die fermentierten Grundzutaten (Jang) kennen – wie, Ganjang, Doenjang oder Gochujang –, die den Beilagen ihren unverwechselbaren Geschmack verleihen. Besonders spannend: Diese traditionelle Kunst des Jang-Making wurde 2024 von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.Mit saisonalem Gemüse aus Deutschland zaubern wir eine abwechslungsreiche, gesunde und zugleich alltagstaugliche Mahlzeit. Selbstverständlich dürfen frisches Kimchi und Mischkornreis dabei nicht fehlen – zwei Grundpfeiler der koreanischen Hausmannskost.


Zur Kursleiterin: Mein Name ist Sungsook Park, ich bin zertifizierte Ernährungsberaterin aus Korea. Mit Leidenschaft bringe ich die traditionelle koreanische Kochkunst und die Kunst der Fermentation in Verbindung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln in Deutschland. Seit über drei Jahren arbeite ich mit nachhaltigen Organisationen wie dem Ernährungsrat Heidelberg e.V. und Slow Food Deutschland e.V. zusammen, um bewusstes und nachhaltiges Kochen zu fördern. In meinen Koreanisch-Kochkursen geht es mir darum, nicht nur Rezepte zu vermitteln, sondern auch die kulturellen Hintergründe und Traditionen Koreas näherzubringen. So wird jeder Kurs zu einer kulinarischen Reise, die neue Impulse für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gibt.


Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.




Datum
Do. 15.01.2026
Uhrzeit
17:30 - 21:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 07


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr