Schulabschlüsse
Es ist nie zu spät - holen Sie Ihren Schulabschluss nach!
Hauptschulabschluss

Abschlussklasse 2024/25
Auch im Schuljahr 2024/25 haben 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Vorbereitungskurse ihren Hauptschulabschluss erreicht.
Wer den Hauptschulabschluss nachholen möchte, stellt die Weichen für das persönliche und berufliche Weiterkommen. Wir unterstützen Sie dabei - mit allgemeinbildendem Unterricht, einer umfassenden Prüfungsvorbereitung und abschließenden Prüfungen. Ergänzend bieten wir Inhalte der beruflichen Orientierung sowie Bewerbungs- und EDV-Training an.
Für das Schuljahr 2026/2027 können Sie sich bereits jetzt anmelden.
Wir bieten drei Klassen an:
Hauptschule mit Berufsqualifizierung (HSBQ) – über Bildungsgutschein:
- Montags bis Freitags von 9 bis 14 Uhr
Tages- oder Abendhauptschule (350 Euro für ein Schuljahr – auch Ratenzahlung möglich):
- Montags bis Freitags von 9 bis 13 Uhr
- Montags, Mittwochs und Freitags von 17.45 – 21 Uhr
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin:
Uwe Bayer
Programmmanager Planung
Vorbereitungskurse auf die Schulfremdenprüfung Hauptschule
Telefon: 0621 1076-167
u.bayer[at]abendakademie-mannheim.de
Fatih Ayhan Taneri
Programmmanager Planung
Telefon: 0621 1076-182
f.taneri[at]abendakademie-mannheim.de
Bringen Sie bitte zum Beratungstermin folgende Unterlagen mitbringen:
- das letzte Schulzeugnis(wenn vorhanden)
- Personalausweis / Reisepass
- Aktuellen Lebenslauf
Unser Angebot an Möglichkeiten, den Hauptschulabschluss nachzuholen finden Sie hier.
Für wen ist das Angebot?
Interessierte jeder Altersgruppe – mit und ohne Migrationshintergrund –, die die reguläre Schulpflicht erfüllt, den angestrebten Abschluss jedoch bisher nicht erworben haben, können an der Maßnahme teilnehmen.
Was sind die Ziele?
Der erfolgreiche Erwerb des Hauptschulabschlusses ermöglicht neue berufliche sowie schulische Perspektiven. Während des gesamten Schuljahrs steht den Teilnehmenden eine sozialpädagogische Begleitung zur Seite. Durch die kontinuierliche Ansprachemöglichkeit können Probleme frühzeitig angegangen, Hindernisse ausgeräumt und Abbrüche vermieden werden.
Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung und Begleitung bei der Praktikums- und Ausbildungssuche. Hier werden gemeinsam mit den Teilnehmenden die Stärken herausgearbeitet und gezielt auf den Bewerbungsprozess vorbereitet.
Was wird gemacht?
Unterrichtet werden die Fächer
- Deutsch
- Mathematik
- Gemeinschaftskunde
- Englisch (als Wahlfach oder als Wahlpflichtfach zum Erwerb des Sekundar-Abschlusses I-HS)
- Berufsorientierung sowie Bewerbungs- und EDV-Training.
Unser offenes Lerncafé bietet allen interessierten Teilnehmenden eine zusätzliche Lernförderung in Kleingruppen.
Realschulabschluss und Abitur
Sie möchten einen Realschulabschluss oder das Abitur nachholen? Alle Infos finden Sie bei den Abendschulen Mannheim.
A2.1 Arabisch Intensiv
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J651205 |
| Beginn | Mi., 08.04.2026, 20:00 - 21:30 Uhr |
| Dauerdetails | Mi + Fr |
| Kursgebühr | 108,00 € |
| Dauer | 10 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Amer Ahmad
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 308
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim
Abendakademie, Raum 306
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
-
Von A1 bis C2 - Passt dieser Kurs zu meinem Sprachniveau?
(Stand )
-
Hier können Sie das Lehrwerk direkt bei unserem Kooperationspartner Thalia bestellen!
(Stand )
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Petra Ehmann Telefon 0621/1076-273 p.ehmann@abendakademie-mannheim.de |
|
Dieser Kurs baut auf Ihr erworbenes Wissen bis zum arabischen Sprachniveau A1.4 auf. Die Teilnehmenden lernen Ihren Alltag sowie wichtige Lebensereignisse sicher zu beschreiben, wie z. B. Tagesabläufe, Wochenendpläne, Studium, Wohnortwechsel und Reisen als auch Besuch bei der Familie. Die Grammatik kommt natürlich auch nicht zu kurz, hier werden folgende Themen behandelt: Vertiefung der Zeitformen (Gegenwart und Vergangenheit) sowie die Konjugation verschiedener Verbtypen. Einblicke in sprachliche Besonderheiten wird es ebenfalls geben.
Bitte beachten:
Mittwochs findet der Kurs von 20-21.30 h in Raum 308 und freitags von 18-19.30 h in Raum 306 statt!
Für diesen Kurs sind bereits vorhandene Sprachkenntnisse erforderlich!
Sind Sie sich nicht sicher, welcher Kurs zu Ihrem aktuellen Sprachstand passt, rufen Sie uns gerne an.
Lehrwerk: "Kalamuna A2: Der Arabischkurs", ab Lektion 1, Hueber Verlag, ISBN 978-3197052533.

