Schulen

Schulabschlüsse

Es ist nie zu spät - holen Sie Ihren Schulabschluss nach!


Hauptschulabschluss

Abschlussklasse 2024/25

Auch im Schuljahr 2024/25 haben 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Vorbereitungskurse ihren Hauptschulabschluss erreicht.

Wer den Hauptschulabschluss nachholen möchte, stellt die Weichen für das persönliche und berufliche Weiterkommen. Wir unterstützen Sie dabei - mit allgemeinbildendem Unterricht, einer umfassenden Prüfungsvorbereitung und abschließenden Prüfungen. Ergänzend bieten wir Inhalte der beruflichen Orientierung sowie Bewerbungs- und EDV-Training an.

Für das Schuljahr 2026/2027 können Sie sich bereits jetzt anmelden.

Wir bieten drei Klassen an: 

Hauptschule mit Berufsqualifizierung (HSBQ) – über Bildungsgutschein: 

  • Montags bis Freitags von 9 bis 14 Uhr 

Tages- oder Abendhauptschule (350 Euro für ein Schuljahr – auch Ratenzahlung möglich): 

  • Montags bis Freitags von 9 bis 13 Uhr 
  • Montags, Mittwochs und Freitags von 17.45 – 21 Uhr 

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin:

Uwe Bayer
Programmmanager Planung
Vorbereitungskurse auf die Schulfremdenprüfung Hauptschule
Telefon: 0621 1076-167
u.bayer[at]abendakademie-mannheim.de

Fatih Ayhan Taneri
Programmmanager Planung
Telefon: 0621 1076-182
f.taneri[at]abendakademie-mannheim.de

Bringen Sie bitte zum Beratungstermin folgende Unterlagen mitbringen:

  • das letzte Schulzeugnis(wenn vorhanden)
  • Personalausweis / Reisepass 
  • Aktuellen Lebenslauf

Unser Angebot an Möglichkeiten, den Hauptschulabschluss nachzuholen finden Sie hier.

Für wen ist das Angebot?

Interessierte jeder Altersgruppe – mit und ohne Migrationshintergrund –, die die reguläre Schulpflicht erfüllt, den angestrebten Abschluss jedoch bisher nicht erworben haben, können an der Maßnahme teilnehmen.

Was sind die Ziele?

Der erfolgreiche Erwerb des Hauptschulabschlusses ermöglicht neue berufliche sowie schulische Perspektiven. Während des gesamten Schuljahrs steht den Teilnehmenden eine sozialpädagogische Begleitung zur Seite. Durch die kontinuierliche Ansprachemöglichkeit können Probleme frühzeitig angegangen, Hindernisse ausgeräumt und Abbrüche vermieden werden.

Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung und Begleitung bei der Praktikums- und Ausbildungssuche. Hier werden gemeinsam mit den Teilnehmenden die Stärken herausgearbeitet und gezielt auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. 

Was wird gemacht?

Unterrichtet werden die Fächer 

  • Deutsch 
  • Mathematik 
  • Gemeinschaftskunde 
  • Englisch (als Wahlfach oder als Wahlpflichtfach zum Erwerb des Sekundar-Abschlusses I-HS) 
  • Berufsorientierung sowie Bewerbungs- und EDV-Training. 

Unser offenes Lerncafé bietet allen interessierten Teilnehmenden eine zusätzliche Lernförderung in Kleingruppen.


Realschulabschluss und Abitur

Sie möchten einen Realschulabschluss oder das Abitur nachholen? Alle Infos finden Sie bei den Abendschulen Mannheim.

Kursdetails

Bildungszeit: Coaching erlernen und anwenden

Highlight Bildungszeit

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J445642
Beginn Fr., 24.04.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 192,00 €
Dauer 2 Termine
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Jörg Schuler
Kursort
Abendakademie, Raum 505
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Petra Cornelius
Telefon 0621/1076-227
p.cornelius@abendakademie-mannheim.de

Coachingwissen hilft Ihnen dabei, komplexe menschliche Konstellationen und verbundene Themen gelassen und zielfokussiert im Coachinggespräch aufzulösen. In interessanten Rollenspielen lernen Sie Schritt für Schritt den Coachingprozess und das Coachinggespräch kennen. Sie lernen die jeweils passenden Fragen während des Coachings stellen und damit den Coachingprozess zu steuern. Vertieftes Hintergrundwissen und die Übungen in der Gruppe helfen Ihnen, das Gelernte bestens zu verfestigen. Mit viel Spaß und Freude erlernen Sie hier bewährte Coaching Methoden und Techniken. Diese sind äußerst hilfreich in ihrem täglichen privaten Leben, aber auch in beruflichen Situationen. Ob im Mitarbeiter*innen oder Kollegen*Kolleginnengespräch, im privaten Bereich oder gar in der Familie.


Bitte Schreibzeug und genügend zu trinken mitbringen.




Datum
Fr. 24.04.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 505
Datum
Sa. 25.04.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 505


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr