telc-Prüfungen DAF

telc – The European Language Certificates

Die telc Sprachenzertifikate werden auf Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) entwickelt und sind daher international anerkannt. Bei der Abendakademie können im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache die Zertifikate telc Deutsch A1, Deutschtest für Zuwanderer A2 - B1, telc Deutsch B2 und telc Deutsch C1 Hochschule erworben werden.
 

Wir sind „telc Kompetenzzentrum Hochschule“

Seit März 2017 sind wir „telc Kompetenzzentrum Hochschule“ und bieten zukünftig regelmäßig die Prüfung „telc Deutsch C1 Hochschule“ an.

„telc Deutsch C1 Hochschule“ prüft hochschulbezogene Deutschkenntnisse auf weit fortgeschrittenem Niveau. Die Prüfung richtet sich an Erwachsene, die an einer deutschsprachigen Hochschule ein Studium aufnehmen möchten, die bereits studieren oder in einem akademischen Beruf arbeiten und Deutschkenntnisse nachweisen möchten.

Neben dem Format „telc Deutsch C1 Hochschule“ bietet die Mannheimer Abendakademie für Deutsch als Fremdsprache regelmäßig auch Zertifikatsprüfungen auf den Stufen A1, A2-B1 (Deutsch-Test für Zuwanderer) und B2 an. Mit jährlich rund 1500 telc-Prüfungsteilnehmenden im Bereich Deutsch als Fremdsprache sind wir einer der größten Prüfungsanbieter Baden-Württembergs.

„telc“ steht für „The European Language Certificates“ – die Europäischen Sprachenzertifikate“.  Die telc gGmbH gehört zu den führenden Anbietern standardisierter Sprachprüfungen.

Weitere Informationen zu unserem Prüfungsangebot erhalten Sie bei unserer Sprachberatung für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache.

 
 
Für Integrationskurse finden regelmäßig Termine für den Deutsch Test für Zuwanderer A2 - B1 statt. Es besteht in Ausnahmefällen auch die Möglichkeit, den Test ohne Kursbesuch zu absolvieren. Bitte erkundigen Sie sich in der Sprachberatung nach dem nächsten Termin und den Anmeldemodalitäten.

Kursdetails

Tablet & Smartphone anpassen – einfach erklärt

Senioren 50+

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J461010
Beginn Mi., 08.04.2026, 14:00 - 15:30 Uhr
Kursgebühr 29,00 €
Dauer 2 Termine
Status Plätze frei
Kursleitung Karl-Heinz Schelter
Kursort
Abendakademie, Raum 504
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Petra Cornelius
Telefon 0621/1076-227
p.cornelius@abendakademie-mannheim.de

Ein Smartphone oder Tablet kann individuell angepasst werden, damit die Bedienung leichter fällt. Hier sind einige wichtige Bereiche:


Einstellungen: Im Menü „Einstellungen“ kannst du z.?B. WLAN, Töne und den Bildschirm anpassen. Alles ist übersichtlich geordnet.


Kontakte: Neue Telefonnummern oder E-Mail-Adressen kannst du unter „Kontakte“ speichern. So sind Familie und Freunde schnell erreichbar.


Kalender: Der Kalender hilft dabei, an Termine erinnert zu werden – z.?B. Arztbesuche oder Geburtstage


Schriftgröße: Unter „Anzeige“ oder „Bedienungshilfen“ kannst du die Schrift größer stellen, damit alles besser lesbar ist.


Sprache: Falls du lieber eine andere Sprache möchtest, kannst du diese ebenfalls unter „Einstellungen“ ändern.


Digitaler Nachlass: Es ist sinnvoll, festzulegen, was mit deinen digitalen Daten nach deinem Tod geschehen soll. In den Einstellungen vieler Tablets gibt    es Optionen für einen „Kontoverwalter“ oder „digitalen Nachlass“. So können Angehörige später leichter auf wichtige Inhalte zugreifen.


Empfehlung: Bringen Sie alles mit, was Sie beim Kauf des Geräts erhalten haben.






Datum
Mi. 08.04.2026
Uhrzeit
14:00 - 15:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 504
Datum
Mi. 15.04.2026
Uhrzeit
14:00 - 15:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 504


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr