Unser Kursangebot im Bereich Führung
Sie tragen bereits Verantwortung? Für Prozesse, für ein Team, für eine ganze Abteilung? Oder Sie werden das in absehbarer Zeit tun? Oder denken Sie gerade darüber nach, ob Sie eine solche Aufgabe als nächsten beruflichen Schritt übernehmen möchten? Sie kennen Situationen, in denen Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft gefordert sind und handeln müssen? Sei es bei der Klärung von Problemen, bei der Gestaltung der Zusammenarbeit, oder bei der Unterstützung von Lernprozessen?
In dieser Kursreihe geht es in fünf Modulen darum, typrische Aufgaben einer Führungskraft in den Blick zu nehmen und praktische Optionen fürs eigene Handeln zu entwickeln.
Methoden: Vortrag, Gruppendiskussionen, Einzel- und Kleingruppenaufgaben.
Sichtbar ohne Scrollen: Marketing für Selbständige jenseits von Social Media
Vortrag & Diskussion


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H429015 |
Beginn | Mi., 25.02.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
Kursgebühr | 24,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Alexandra Polunin
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 505
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
Viele Selbständige fühlen sich von Social-Media-Marketing überfordert, ausgebrannt oder schlicht genervt. Der ständige Druck, Inhalte zu produzieren, präsent zu sein und im Algorithmus zu bestehen, passt für viele nicht zu ihrem Arbeitsalltag - oder zu ihren Stärken und Werten.
Doch funktioniert Marketing für Selbständige auch ohne Hashtags, Filter und Reels?
In diesem Vortrag bekommen Sie aufgezeigt, wie Selbständige auch ohne Instagram, LinkedIn und Co. sichtbar werden und Kund*innen gewinnen können - mit Strategien, die zu ihnen passen und langfristig wirksam sind.
Inhalte:
- Die Vor- und Nachteile von Social-Media-Marketing
- Warum soziale Medien kein Muss für Selbständige sind
- Welche Alternativen zu Social Media wirklich funktionieren
- Marketing ohne Social Media als Wettbewerbsvorteil
- Wie Selbständige eine individuelle Entscheidung für oder gegen Social Media treffen