Snacks und Demokratie

Snacks und Demokratie

Mitreden. Mitsnacken. Mitgestalten: Demokratie am Dienstag

Wie wird Demokratie im Alltag konkret gelebt – und welchen Fragen und Herausforderungen begleiten sie? Im Rahmen der einander.Challenge des Mannheimer Bündnisses gibt es ab Oktober 2025 die Veranstaltungsreihe „Snacks und Demokratie am Dienstag“ in der Abendakademie. Los geht es am 14. Oktober. 

Hintergrund der einander.challenge ist das 10-jährige Bestehen des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt in Mannheim. Die Reihe findet immer dienstags ab 17:30 Uhr statt und wechselt im Zweiwochentakt zwischen Events vor Ort und begleitenden Online-Impulsen auf Social Media unter dem Hashtag #demokratiesnacks. Bei den Events vor Ort werden leckere Snacks bereitgestellt – gemäß dem Motto „Mitreden. Mitsnacken. Mitgestalten“. Jeder Monat steht unter einem thematischen Schwerpunkt rund um das große Thema Demokratie. 

Kursdetails

Führung durch den Atomschutzbunker, ein Relikt aus dem kalten Krieg

Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J185011
Beginn So., 19.04.2026, 11:00 - 12:30 Uhr
Dauerdetails Bitte vorher anmelden, Mindestalter 14 Jahre, Nicht Barrierefrei
Kursgebühr 18,00 €
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Georg Seiberlich
Kursort Treffpunkt auf der Empore, über dem Haupteingang vom Stadthaus N1

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Funda Uzun
Telefon 0621/1076-205
f.uzun@abendakademie-mannheim.de

Nach dem 2. Weltkrieg beginnt der kalte Krieg, eine latente, atomare Bedrohung zwischen Ost und West.

Wir öffnen eine unterirdische Eingangstür und besichtigen den ehemaligen Atomschutzbunker Baujahr 1964, der sich in 10 Meter Tiefe befindet und noch fast vollständig eingerichtet ist.

Es gibt viele Hintergrundinformationen zur damaligen, nuklearen Bedrohung im kalten Krieg sowie die Auswirkungen auf Mannheim/ Ludwigshafen.

Bis in die 80er Jahre entstanden deutschlandweit rund 2000 sogn. ABC - Schutzräume, die im Falle einer nuklearen Bedrohung zum Einsatz kommen sollten.






Datum
So. 19.04.2026
Uhrzeit
11:00 - 12:30 Uhr
Ort


Im Rahmen der einander.Challenge des Mannheimer Bündnisses.

Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr