
Snacks und Demokratie
Mitreden. Mitsnacken. Mitgestalten: Demokratie am Dienstag
Wie wird Demokratie im Alltag konkret gelebt – und welchen Fragen und Herausforderungen begleiten sie? Im Rahmen der einander.Challenge des Mannheimer Bündnisses gibt es ab Oktober 2025 die Veranstaltungsreihe „Snacks und Demokratie am Dienstag“ in der Abendakademie. Los geht es am 14. Oktober.
Hintergrund der einander.challenge ist das 10-jährige Bestehen des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt in Mannheim. Die Reihe findet immer dienstags ab 17:30 Uhr statt und wechselt im Zweiwochentakt zwischen Events vor Ort und begleitenden Online-Impulsen auf Social Media unter dem Hashtag #demokratiesnacks. Bei den Events vor Ort werden leckere Snacks bereitgestellt – gemäß dem Motto „Mitreden. Mitsnacken. Mitgestalten“. Jeder Monat steht unter einem thematischen Schwerpunkt rund um das große Thema Demokratie.
Frauenkulturkreis Innenstadt
Mut im Alltag, das Tor zum Leben
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J134030 |
| Beginn | Mi., 29.04.2026, 09:30 - 11:00 Uhr |
| Kursgebühr | 9,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Angela Stotz
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 313
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
|
Es gibt keine Helden mehr, die ihren Mit unter Beweis stellen müssen. Wozu also brauchen wir Mut? Die Erkenntnis unserer Ängste, Zerbrechlichkeit, Einsamkeit, Unwissenheit und unserer eigenen Schwächen zeigt uns, wie schwer es ist, im Alltag mutig zu handeln. Die immer wiederkehrende Erfahrung dieser Erkenntnis hat mich zu folgenden Themen angeregt, die ich Ihnen gerne vortragen möchte:
Was uns entmutigt
Welche Art von Mut wir brauchen
Warum Mut gut tut
Mut als Bedingung und Voraussetzung zum Leben
Mutige Vorbilder gestern und heute
Ermutigende Gedichte, Sprüche und Aphorismen werden meinen Vortrag abrunden und vertiefen.
Im Rahmen der einander.Challenge des Mannheimer Bündnisses.


