
Snacks und Demokratie
Mitreden. Mitsnacken. Mitgestalten: Demokratie am Dienstag
Wie wird Demokratie im Alltag konkret gelebt – und welchen Fragen und Herausforderungen begleiten sie? Im Rahmen der einander.Challenge des Mannheimer Bündnisses gibt es ab Oktober 2025 die Veranstaltungsreihe „Snacks und Demokratie am Dienstag“ in der Abendakademie. Los geht es am 14. Oktober.
Hintergrund der einander.challenge ist das 10-jährige Bestehen des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt in Mannheim. Die Reihe findet immer dienstags ab 17:30 Uhr statt und wechselt im Zweiwochentakt zwischen Events vor Ort und begleitenden Online-Impulsen auf Social Media unter dem Hashtag #demokratiesnacks. Bei den Events vor Ort werden leckere Snacks bereitgestellt – gemäß dem Motto „Mitreden. Mitsnacken. Mitgestalten“. Jeder Monat steht unter einem thematischen Schwerpunkt rund um das große Thema Demokratie.
Smartphone Kompakt - Android
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J461006 |
| Beginn | Mo., 28.09.2026, 09:30 - 12:00 Uhr |
| Kursgebühr | 98,00 € |
| Dauer | 4 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Karl-Heinz Schelter
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 505
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
|
Vom Einrichten bis hin zu Apps:
Bei neuen Handys fehlt oft eine lesbare Bedienungsanleitung oder eine fachgerechte Einweisung beim Kauf. "Selbsterklärend" heißt das Schlagwort, doch weit gefehlt! Im Smartphone Workshop sollen die Bedürfnisse des Einzelnen im Vordergrund stehen, d. h. Sie lernen im Kurs, wie Sie ihr Gerät bedienen. Von den absoluten Grundlagen bis hin zu ihren ersten Erfahrungen mit Apps.
Inhalte:
- Wischtechniken und virtuelle Tastatur
- Die Bedienknöpfe
- Überblick über diverse Verbindungstechnologien
- Grundeinstellungen
- Telefonieren, Kontakte und Termine
- Apps finden und installieren
- Fotos z. B. via E-Mail, MMS oder Whatsapp verschicken
- E-Mail schreiben und beantworten
- Schutzmaßnahmen
- Eigene Fragestellungen
Empfehlung: Bringen Sie alles mit, was Sie beim Kauf des Geräts erhalten haben.
Im Rahmen der einander.Challenge des Mannheimer Bündnisses.


