Sommerkurse für Erwachsene

Sommerzeit – Zeit für Dich

Für alle, die in den Sommerferien zuhause bleiben, gibt es in der Mannheimer Abendakademie ein feines Programm mit Sommerkursen, die speziell an die Ferienzeit angepasst sind. Wer die Ferien nutzen möchte, um etwas Neues auszuprobieren oder nach Zerstreuung sucht, findet im Kursprogramm garantiert den richtigen Kurs. Egal ob es kreativ, entspannend, lecker oder horizonterweiternd sein soll – die Auswahl ist vielfältig und auch auf unterschiedliche Bedürfnisse angepasst. Zum Beispiel haben wir in diesem Jahr ganz viele Einzeltermine im Angebot, die sich perfekt in jede Urlaubsplanung integrieren lassen. Einmal zum Yoga, einen Malworkshop besuchen, endlich kreatives Schreiben ausprobieren, an einem Abend kochen und an der Drehscheibe töpfern? Gar kein Problem. Und wer seinen Urlaub komplett zu Hause verbringt, findet auch Angebote mit mehreren Terminen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Und wir haben uns in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Wer 5 kostenpflichtige Kurse aus der Kategorie „Sommerkurse“ gebucht hat, bekommt 10 Euro für den nächsten Kurs (Teilnahmegebühr muss mindestens 10 Euro betragen, keine Auszahlung, nur auf einen Kurs anwendbar) gutgeschrieben. Auch Kinderkurse und Eltern-Kind Kurse werden für den Aktionszeitraum berücksichtigt.

Dafür schreiben Sie einfach eine Mail an unsere Anmeldung (info@abendakademie-mannheim.de). Die Mail muss die Sommerkurse, die Sie gebucht haben, enthalten und bitte schreiben Sie dazu, auf welchen Kurs Sie die Gutschrift anwenden möchten. Der Rabatt ist bis zum 30.07.2026 einlösbar. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst aktiv werden und sich schriftlich an die Mannheimer Abendakademie wenden müssen, wenn Sie alle Voraussetzungen für die Rabattaktion erfüllen, um die Vergünstigung zu erhalten. 

Wir freuen uns auf Sie, viel Spaß mit unserem Programm und haben Sie einen schönen Sommer!

Kursdetails

Bildungszeit: Acem Meditation - Skandinavische Gelassenheit für Beruf und Alltag
basierend auf psychologischen und medizinischen Erkenntnissen

Highlight Bildungszeit

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H236000
Beginn Sa., 17.01.2026, 09:30 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 61,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Karin Eizenhöfer
Kursort
Abendakademie, Raum 415
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Katharina Stange-Heim
Telefon 0621/1076-132
k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de

Acem Meditation zielt auf tiefe Entspannung und den Abbau von Stress mit positiver Wirkung auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie ist ebenso eine Methode, die bei der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit unterstützen kann. Die von skandinavischen Arzt*innen und Psycholog*innen entwickelte Gelassenheitsmeditation basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist frei von jedem religiösen Hintergrund.

Die Acem Meditation ist einfach zu erlernen, meditiert wird in bequemer Haltung auf einem Stuhl. Zusätzlich zur praktischen Einführung in die Acem Meditation, die Sie befähigt, selbständig zu Hause - oder auch in Pausen am Arbeitsplatz - zu meditieren, erhalten Sie umfassende theoretische Informationen. Es werden Ihnen verschiedene wissenschaftliche Studien vorgestellt, die belegen, dass Meditation das Stressniveau reduziert und Sie erhalten ein theoretisches Verständnis über den Meditationsprozess. Die Erfahrung zeigt: je besser das Verständnis ist, desto leichter fällt es den Meditierenden regelmäßig zu meditieren.


Karin Eizenhöfer meditiert seit 2006 mit der Acem Meditation. 2010 - 2015 Ausbildung zur Acem-Kursleiterin. Zusätzlich 2020 - 2021 Fortbildung für Anleitungsgespräche bei Prof Dr. Are Holen, dem Gründer der Acem Meditation. Sie begleitet die Ausbildung von Acem-Kursleitenden und bietet für Acem-Meditierende individuelle Anleitungsgespräche an. Außerdem leitet sie Gruppenmeditationen sowie Gesprächsgruppen auf Retreats.


Bitte mitbringen: rutschfeste Socken




Datum
Sa. 17.01.2026
Uhrzeit
09:30 - 16:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 415


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr