Sommerkurse für Erwachsene

Sommerzeit – Zeit für Dich

Für alle, die in den Sommerferien zuhause bleiben, gibt es in der Mannheimer Abendakademie ein feines Programm mit Sommerkursen, die speziell an die Ferienzeit angepasst sind. Wer die Ferien nutzen möchte, um etwas Neues auszuprobieren oder nach Zerstreuung sucht, findet im Kursprogramm garantiert den richtigen Kurs. Egal ob es kreativ, entspannend, lecker oder horizonterweiternd sein soll – die Auswahl ist vielfältig und auch auf unterschiedliche Bedürfnisse angepasst. Zum Beispiel haben wir in diesem Jahr ganz viele Einzeltermine im Angebot, die sich perfekt in jede Urlaubsplanung integrieren lassen. Einmal zum Yoga, einen Malworkshop besuchen, endlich kreatives Schreiben ausprobieren, an einem Abend kochen und an der Drehscheibe töpfern? Gar kein Problem. Und wer seinen Urlaub komplett zu Hause verbringt, findet auch Angebote mit mehreren Terminen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Und wir haben uns in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Wer 5 kostenpflichtige Kurse aus der Kategorie „Sommerkurse“ gebucht hat, bekommt 10 Euro für den nächsten Kurs (Teilnahmegebühr muss mindestens 10 Euro betragen, keine Auszahlung, nur auf einen Kurs anwendbar) gutgeschrieben. Auch Kinderkurse und Eltern-Kind Kurse werden für den Aktionszeitraum berücksichtigt.

Dafür schreiben Sie einfach eine Mail an unsere Anmeldung (info@abendakademie-mannheim.de). Die Mail muss die Sommerkurse, die Sie gebucht haben, enthalten und bitte schreiben Sie dazu, auf welchen Kurs Sie die Gutschrift anwenden möchten. Der Rabatt ist bis zum 30.07.2026 einlösbar. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst aktiv werden und sich schriftlich an die Mannheimer Abendakademie wenden müssen, wenn Sie alle Voraussetzungen für die Rabattaktion erfüllen, um die Vergünstigung zu erhalten. 

Wir freuen uns auf Sie, viel Spaß mit unserem Programm und haben Sie einen schönen Sommer!

Kursdetails

Podcast-Führerschein Teil 5: Basics (Interviewführung und Schreiben fürs Hören)
in Kooperation mit bermuda.funk

Neuer Kurs Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J137040
Beginn Di., 19.05.2026, 17:00 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 26,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Joannis Hartlaub
Kursort
Abendakademie, Raum 09 "The Box"
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Es gibt zwar keine dummen Fragen, aber schlechte.

In diesem Teil unserer Workshop-Reihe „Podcast-Führerschein“ geht es um die Grundlagen der Interviewführung und um das Schreiben fürs Hören. Wir beschäftigen uns mit der Kunst guter Fragen und Gesprächsführung, der Vor- und Nachbereitung von Interviews, was es beim Schnitt zu beachten gibt und vielem mehr.

Außerdem lernen wir, wie gesprochene Texte aufgebaut sein müssen damit sie im Radio und Podcast klar, lebendig und verständlich sind.

Für diesen Teil der Workshop-Reihe benötigt ihr nichts außer einem Blatt Papier für eventuelle Notizen.






Datum
Di. 19.05.2026
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 09 "The Box"


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr