summersunfactory

Die Summer Sun Factory in der Academy

Sommer, Sonne, Spaß haben! In den Sommerferien bieten wir erstmal eine ganze Woche Ferienprogramm am Stück an. In der letzten Ferienwoche, also vom 8. bis 12. September, sind ja viele schon wieder zuhause. Und vielleicht ist es dem ein oder anderen dann nach fünf Wochen Freizeit doch etwas langweilig geworden. In der Abendakademie gibt es jedenfalls Abwechslung und bunte Unterhaltung. 

In unserem Kurs Summer Sun Factory gibt es jeden Tag von 9 bis 16 Uhr ein bunt gemischtes Angebot, zum Beispiel Kochkurse wie Brötchen und Kekse selbst backen, Töpfern, Selbstverteidigung oder Hip-Hop Tanzen. Mittagessen gibt es selbstverständlich auch. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. Dieser Intensivkurs ist vom 8. bis 12. September nur als Gesamtpaket buchbar. 

Spannende Freizeitaktivitäten für kleinere und größere Kinder und Jugendliche gibt es bei uns immer. 

Kursdetails

Care-Wochen: Mehr als ein Buchladen - der Frauenbuchladen Xanthippe

Neuer Kurs Feminismus

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J105011
Beginn Sa., 07.03.2026, 15:30 - 17:30 Uhr
Kursgebühr frei
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Carina Neubauer
Ilona Scheidle
Regine Elsässer
Kursort
Abendakademie, Raum 09 "The Box"
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

In dieser Gesprächsrunde sprechen die Referentinnen über damalige sowie heutige Frauenbewegungen in der Region Rhein-Neckar und die Bedeutung von feministischen Räumen. Im Mittelpunkt steht der Frauenbuchladen Xanthippe, der seit der Gründung 1978 ein essentieller Treffpunkt für Frauen und FLINTA Personen ist. Zusammen mit Buchladengründerin Regine Elsässer, Ilona Scheidle, Gründerin der Lesbisch-Schwulen Geschichtswerkstatt, und Mannheimer Historikerin Carina Neubauer sprechen wir darüber, warum der Laden nicht nur ein Ort für den schnellen Kaufrausch ist, sondern viel mehr ein Ort der Solidarität, des Wohlfühlens und des politischen Austauschs.

So genannte Dritte Orte prägen unsere Gesellschaft, schaffen Zugehörigkeit und stärken Zusammenhalt. Deshalb müssen wir sie bewahren.

Menschen schaffen Räume, Menschen schaffen Begegnungsorte: Einfach Vorbeikommen!


Tipp: Diese Veranstaltung ist wunderbar kombinierbar mit dem „Walkshop und Workshop mit feministischen Perspektiven auf Care“ am Vormittag.


Auftakt der Reihe "Einfach vorbeikommen - Begegnungsorte in Mannheim".






Datum
Sa. 07.03.2026
Uhrzeit
15:30 - 17:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 09 "The Box"


Das könnte Sie auch interessieren:

Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr