Die Summer Sun Factory in der Academy

Sommer, Sonne, Spaß haben! In den Sommerferien bieten wir erstmal eine ganze Woche Ferienprogramm am Stück an. In der letzten Ferienwoche, also vom 8. bis 12. September, sind ja viele schon wieder zuhause. Und vielleicht ist es dem ein oder anderen dann nach fünf Wochen Freizeit doch etwas langweilig geworden. In der Abendakademie gibt es jedenfalls Abwechslung und bunte Unterhaltung.
In unserem Kurs Summer Sun Factory gibt es jeden Tag von 9 bis 16 Uhr ein bunt gemischtes Angebot, zum Beispiel Kochkurse wie Brötchen und Kekse selbst backen, Töpfern, Selbstverteidigung oder Hip-Hop Tanzen. Mittagessen gibt es selbstverständlich auch. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren. Dieser Intensivkurs ist vom 8. bis 12. September nur als Gesamtpaket buchbar.
Spannende Freizeitaktivitäten für kleinere und größere Kinder und Jugendliche gibt es bei uns immer.
SOMMERFERIEN: Ton Time – Töpfern an der Drehscheibe für Jugendliche
ab 12 Jahre, max. 6 Teilnehmer:innen
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J197821 |
| Beginn |
Mi, 9.9., 10 - 13 Uhr Do, 10.9., 10 - 13 Uhr Mi, 16.9., 17 - 20 Uhr Mi, 30.9., 17 - 20 Uhr |
| Kursgebühr | 199,00 € inkl. Material- und Brennkosten, Nutzung Drehscheibe und Werkzeuge |
| Dauer | 4 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Matilda Kardinal
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 409
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
|
Lust, mal richtig abzuschalten und mit den Händen etwas Eigenes zu erschaffen? Dann ist Ton Time genau dein Ding! Hier darfst du ausprobieren, drehen, und Schritt für Schritt lernen, wie aus einem Klumpen Ton ein echtes Kunstwerk wird.
Du lernst, wie sich Ton anfühlt, wie du ihn auf der Drehscheibe zentrierst und wie daraus langsam eine Schale, ein Becher oder etwas ganz Eigenes entsteht.
Du brauchst keine Vorkenntnisse – nur Neugier und ein bisschen Geduld. Der Rest kommt von selbst.
So läuft der Kurs ab:
1. Termin: Ankommen, kennenlernen & erstes Drehen an der Scheibe
2. Termin: Weiterdrehen, Formen verbessern und Neues ausprobieren
3. Termin: Abdrehen – deine Stücke bekommen den letzten Schliff
4. Termin: Glasieren – jetzt kommt Farbe ins Spiel!
Am Ende werden deine Töpferarbeiten gebrannt, sodass du sie später im Alltag benutzen kannst.
Bitte mitbringen: Schürze oder ein altes Hemd zum Schutz der Kleidung und falls vorhanden, einen alten Schwamm, Geschirrhandtuch, Mülltüten/Folie zum Abdecken der Arbeiten. Getränk und Pausensnack

