Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg
Sichtbar ohne Scrollen: Marketing für Selbständige jenseits von Social Media
Vortrag & Diskussion


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H429015 |
Beginn | Mi., 25.02.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
Kursgebühr | 24,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Alexandra Polunin
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Kursort |
Abendakademie, Raum 505
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
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Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
Viele Selbständige fühlen sich von Social-Media-Marketing überfordert, ausgebrannt oder schlicht genervt. Der ständige Druck, Inhalte zu produzieren, präsent zu sein und im Algorithmus zu bestehen, passt für viele nicht zu ihrem Arbeitsalltag - oder zu ihren Stärken und Werten.
Doch funktioniert Marketing für Selbständige auch ohne Hashtags, Filter und Reels?
In diesem Vortrag bekommen Sie aufgezeigt, wie Selbständige auch ohne Instagram, LinkedIn und Co. sichtbar werden und Kund*innen gewinnen können - mit Strategien, die zu ihnen passen und langfristig wirksam sind.
Inhalte:
- Die Vor- und Nachteile von Social-Media-Marketing
- Warum soziale Medien kein Muss für Selbständige sind
- Welche Alternativen zu Social Media wirklich funktionieren
- Marketing ohne Social Media als Wettbewerbsvorteil
- Wie Selbständige eine individuelle Entscheidung für oder gegen Social Media treffen

Das Projekt Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt.