Von Mensch und Hund

Von Mensch und Hund:

Hundetrainer Ralph Kühnl und sein Ridgeback Yoda

Yoda ist ein sanfter Riese und seine treuen Hundeaugen sprechen für sich. Der Name Yoda passt zu ihm; in seinem Blick scheint manchmal alles Wissen dieser Welt zu liegen. Hunde erkennen menschliche Emotionen und reagieren empathisch auf die Bedürfnisse vertrauter Menschen. Nur: Sie kommunizieren anders. Hunde nutzen ihre Körpersprache, um Gefühle und Absichten auszudrücken. Umgekehrt reagieren sie auf Mimik und Gestik und lernen das Verhalten ihres Menschen zu interpretieren. Durch diese besondere Verständigung kann eine tiefe Bindung entstehen, geprägt von einem respektvollen und achtsamen Umgang. 

Eine klare und verlässliche Beziehung zwischen Hund und Mensch ist Ralph Kühnl wichtig. Der zertifizierte Hundetrainer und Gründer der Hundeschule PAWCADEMY vermittelt alltagstaugliche Ansätze und Trainingsmethoden für ein besseres Verständnis zwischen Tier und Mensch.

Kursdetails

Wenn Angst den Alltag bestimmt – Angsthunde verstehen und richtig begleiten

Highlight Hybridkurs

Kursart Hybrid-Kurs
Kursnummer J445660
Beginn Mi., 06.05.2026, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 20,00 €
Dauer 1 Termin
Status Präsenz: Plätze frei / Online: Plätze frei
Kursleitung Ralph Kühnl
Kursort
Abendakademie, Raum 404
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Petra Cornelius
Telefon 0621/1076-227
p.cornelius@abendakademie-mannheim.de

Angst gehört zu den häufigsten Verhaltensproblemen bei Hunden. Sie äußert sich etwa durch Rückzug, Erstarren, Bellen, Aggression oder Verweigerung. Viele Halterinnen und Halter fühlen sich damit überfordert – oft auch, weil gut gemeinte Ratschläge die Situation verschlimmern.


Dieser Workshop vermittelt ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Angst beim Hund entsteht, wie der Hund Angstgefühle ausdrückt und warum Angst nicht „wegtrainiert“ oder ignoriert werden kann. Anhand praxisnaher Beispiele wird erklärt, welche Rolle Lernerfahrungen, Genetik, Umwelt und menschliches Verhalten spielen.


Im Mittelpunkt stehen realistische Trainingsansätze, der Aufbau von Sicherheit und Selbstwirksamkeit sowie die Frage, was Hundehalter konkret tun können – und was sie besser lassen sollten. Der Abend richtet sich sowohl an betroffene Hundehalter als auch an Interessierte, die sich in das Thema einarbeiten möchten.






Datum
Mi. 06.05.2026
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 404


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr