Von Mensch und Hund:
Hundetrainer Ralph Kühnl und sein Ridgeback Yoda
Yoda ist ein sanfter Riese und seine treuen Hundeaugen sprechen für sich. Der Name Yoda passt zu ihm; in seinem Blick scheint manchmal alles Wissen dieser Welt zu liegen. Hunde erkennen menschliche Emotionen und reagieren empathisch auf die Bedürfnisse vertrauter Menschen. Nur: Sie kommunizieren anders. Hunde nutzen ihre Körpersprache, um Gefühle und Absichten auszudrücken. Umgekehrt reagieren sie auf Mimik und Gestik und lernen das Verhalten ihres Menschen zu interpretieren. Durch diese besondere Verständigung kann eine tiefe Bindung entstehen, geprägt von einem respektvollen und achtsamen Umgang.
Eine klare und verlässliche Beziehung zwischen Hund und Mensch ist Ralph Kühnl wichtig. Der zertifizierte Hundetrainer und Gründer der Hundeschule PAWCADEMY vermittelt alltagstaugliche Ansätze und Trainingsmethoden für ein besseres Verständnis zwischen Tier und Mensch.
Mach dein Zuhause klimafreundlich warm– Heizen mit erneuerbaren Energien
| Kursart | Online-Kurs |
| Kursnummer | K445004 |
| Beginn | Mi., 25.11.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Kursgebühr | frei |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Heike Silber
|
| Kursort |
Online
|
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
|
„Purer Fruchtgenuss aus Beeren“, „100 % natürlicher Geschmack“ oder „erlesene Zutaten“, diese und ähnliche Werbeaussagen auf Lebensmitteln versprechen hochwertige Produkte und besondere Qualität. Die Lebensmittelhersteller locken mit attraktiven Versprechen – doch nicht immer werden die Erwartungen erfüllt.
Der Vortrag deckt auf, was hinter der Lebensmittelwerbung steckt. Er erläutert typische Marketingstrategien der Unternehmen und zeigt anhand von Beispielen auf, wie Werbetricks erkannt und Werbeaussagen kritisch bewertet werden können. Dargestellt wird auch, welche Möglichkeiten Verbraucher*innen haben, sich gegen Missstände zu wehren.
„Das Projekt Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt.“
Dieser Vortrag findet in Kooperation mit der vhs Freiburg statt. Anmeldeschluss ist der 17.11.

