
Sprache im Fokus
In Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim bieten wir eine spannende Vortragsreihe zu aktuellen Themen rund um Sprache und Gesellschaft an. Die Vorträge mit anschließenden Diskussionen bieten die Möglichkeit zum Austausch. Eine besondere Gelegenheit, Sprache aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und darüber zu diskutieren.
Manga und Comics zeichnen
für Jugendliche und Erwachsene
Kleingruppe
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J165002 |
| Beginn | Sa., 07.03.2026, 09:30 - 16:00 Uhr |
| Kursgebühr | 41,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Christian Schura
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 406
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
|
Comics- und die japanische Variante Mangazeichnen haben gemeinsame Grundlagen. Mit Bleistift, Tusche und Pinsel entstehen Helden, Bösewichte, Feen und Zauberer. Dennoch unterscheiden sich beide Arten voneinander. Wir üben die vereinfachte Darstellung von Mensch und Tier, Licht und Schatten, Bewegung und Perspektive.
Bitte mitbringen: Papier oder Zeichenblock DIN A 4 / 3, Bleistift HB, Farbstifte, Radiergummi, Spitzer, gerne auch eigene Comics oder Mangas. Ideen und Anregungen werden auch vom Kursleiter mitgebracht.

