Weihnachtsferien: Unbeschwerte Freizeit und sinnvolles Lernen
Es ist nicht immer einfach, die richtige Balance zu finden zwischen entspanntem Ferienvergnügen und dem Wunsch, Schulstoff nachzuholen. Beides ist wichtig. Die Abendakademie bietet dafür die perfekte Mischung: Einfach mal reinschauen in das bunte Programm! Noch ein kleiner Tipp: Auch Lernen kann Spaß machen, in einer entspannten Atmosphäre mit lässigen Leuten.
Lichtmomente im November: Impulse und Übungen für mehr Gelassenheit im Familienalltag
Eine kleine Auszeit für Mütter
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H232004 |
| Beginn | Sa., 15.11.2025, 10:00 - 12:00 Uhr |
| Kursgebühr | 12,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Alicia Mallek
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 412
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Katharina Stange-Heim Telefon 0621/1076-132 k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de |
|
Wenn die Tage kürzer werden, wird der Alltag oft schwerer. In diesem Workshop geht es darum, zu verstehen, warum der November auf Körper und Stimmung wirkt – und was jede Mutter präventiv tun kann, um sich zu stärken.
Alicia Mallek verbindet Impulse zu Bewegung, Ernährung und einfachen Möglichkeiten zur Stressreduktion mit einer kleinen Lesung aus ihrem Buch „Wirklich da sein – Du bist genug“.
Ein sanfter, inspirierender Vormittag für alle, die sich mehr Kraft, Licht und Gelassenheit wünschen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zusammenhang zwischen Lichtmangel, Stimmung und Vitamin D
- Bedeutung von Proteinen und Ernährung für Konzentration und Energie
- Bewegung und frische Luft als natürliche Stressregulatoren
- Kurze Achtsamkeits- und Reflexionsübungen
- Lesemoment und Austausch im Abschluss
Alicia Mallek ist Gesundheits- und Präventionsberaterin (SGD), Sozialassistentin und Autorin des Buches "Wirklich da sein: Impulse für Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Balance im Mama-Alltag" (erschienen am 8. September 2025). In ihrer Begleitung von Menschen in herausfordernden Lebenssituationen verbindet sie fundierte Präventionsarbeit mit alltagsnahen Methoden zur Entlastung. Als Mutter von drei Söhnen und in einer Patchwork-Konstellation kennt sie die Fragen und Belastungen von Familien aus eigener Erfahrung und bringt dieses Wissen authentisch in ihre Arbeit ein.

