Weihnachtsferien: Unbeschwerte Freizeit und sinnvolles Lernen
Es ist nicht immer einfach, die richtige Balance zu finden zwischen entspanntem Ferienvergnügen und dem Wunsch, Schulstoff nachzuholen. Beides ist wichtig. Die Abendakademie bietet dafür die perfekte Mischung: Einfach mal reinschauen in das bunte Programm! Noch ein kleiner Tipp: Auch Lernen kann Spaß machen, in einer entspannten Atmosphäre mit lässigen Leuten.
Montagsvortrag: „Von der Weltstadt zur Hauptstadt: Italiens Kampf um Rom (1861-1871)“.
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H131006 |
Beginn | Mo., 24.11.2025, 15:00 - 16:30 Uhr |
Kursgebühr | 8,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Dr.
Jürgen Charnitzky
|
Kursort |
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Vortrag aus der Reihe der Montagsvorträge
Nach Gründung des italienischen Königreichs 1861 sollten noch zehn Jahre vergehen,
bis Rom mit einem Gesetz vom 3. Februar 1871 offiziell zur Hauptstadt des neuen Nationalstaats wurde.
Der Historiker Dr. Jürgen Charnitzky zeichnet in einem Bildvortrag den konfliktreichen Weg bis zur Hauptstadtgründung nach
und erläutert die politischen und urbanistischen Folgen für Rom, die das Gesicht der "ewigen Stadt" grundlegend und nachhaltig verändert haben.
Alle weiteren Vorträge der Reihe sowie das Gesamtpaket finden Sie unten auf dieser Seite.