
Für die Rechte der Frauen
Am Weltfrauentag geht es um mehr als Blumen
Frauen brauchen weder Geschenke noch leere Versprechungen, Frauen brauchen Gleichstellung. Das bedeutet, die gleichen Rechte - weltweit und in allen Lebensbereichen. Die Ursprünge des Weltfrauentages reichen bis in das Jahr 1911 zurück. Doch erst durch die Vereinten Nationen wurde der 8. März international zum Weltfrauentag ernannt und wird seitdem in vielen Ländern jedes Jahr gefeiert. Von 1933 bis 1945 war der Weltfrauentag in Deutschland verboten, die Nazis feierten stattdessen den Muttertag und ernannten diesen zum Feiertag. Das passte besser ins Weltbild. Das Feiern des 8. März wurde im dritten Reich zu einem Erkennungsmerkmal des Widerstandes – unter anderem lüfteten an diesem Tag viele Frauen rote Kleidungsstücke oder Decken an den Fenstern oder auf Balkonen.
Auch in der Abendakademie feiern wir regelmäßig den Weltfrauentag. Diesmal allerdings einen Tag früher, also bereits am Samstag, dem 7. März. Der Tag steht unter dem Motto „Solidarität“ und eingeladen sind alle, die sich für die gleichen Rechte aller Menschen einsetzen. Wir bieten ein buntes Programm mit viel Raum und Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu informieren.
Beweissicherung durch KI - eine neue Form digitaler Wahrheit
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H110001 |
Beginn | Mi., 08.10.2025, 18:00 - 19:30 Uhr |
Kursgebühr | frei |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Prof. Dr.
Jessica Steinberger
|
Kursort | Technoseum, Auditorium |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Gerhard Steinbach Telefon 0621/1076-184 g.steinbach@abendakademie-mannheim.de |
In der Cybersicherheit und der digitalen Forensik gewinnt der Einsatz von KI-gestützten Verfahren zunehmend an Bedeutung – von der automatisierten Beweissicherung über Mustererkennung bis hin zur Täteridentifikation. Doch mit diesen neuen technologischen Möglichkeiten stellen sich auch grundlegende Fragen: Kann ein durch KI gesicherter digitaler Beweis als objektiv gelten? Wie transparent und nachvollziehbar sind die Entscheidungsprozesse der eingesetzten Algorithmen? Und welche Rolle spielt der Mensch in einem zunehmend automatisierten forensischen Umfeld? Der Vortrag beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Effizienzgewinn und Kontrollverlust, zwischen technischer Innovation und rechtlicher sowie ethischer Verantwortung.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
In Kooperation mit der
Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mannheim