Weltfrauentag 2026

Für die Rechte der Frauen

Am Weltfrauentag geht es um mehr als Blumen

Frauen brauchen weder Geschenke noch leere Versprechungen, Frauen brauchen Gleichstellung. Das bedeutet, die gleichen Rechte - weltweit und in allen Lebensbereichen. Die Ursprünge des Weltfrauentages reichen bis in das Jahr 1911 zurück. Doch erst durch die Vereinten Nationen wurde der 8. März international zum Weltfrauentag ernannt und wird seitdem in vielen Ländern jedes Jahr gefeiert. Von 1933 bis 1945 war der Weltfrauentag in Deutschland verboten, die Nazis feierten stattdessen den Muttertag und ernannten diesen zum Feiertag. Das passte besser ins Weltbild. Das Feiern des 8. März wurde im dritten Reich zu einem Erkennungsmerkmal des Widerstandes – unter anderem lüfteten an diesem Tag viele Frauen rote Kleidungsstücke oder Decken an den Fenstern oder auf Balkonen. 

Auch in der Abendakademie feiern wir regelmäßig den Weltfrauentag. Diesmal allerdings einen Tag früher, also bereits am Samstag, dem 7. März. Der Tag steht unter dem Motto „Solidarität“ und eingeladen sind alle, die sich für die gleichen Rechte aller Menschen einsetzen. Wir bieten ein buntes Programm mit viel Raum und Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu informieren. 

Kursdetails

Entspannungsmassage für den Rücken - unser Special zu Valentinstag
Paarkurs



Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H249012
Beginn Sa., 14.02.2026, 12:30 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 31,00 € Gebühr gilt pro Person, zzgl. 2,50 € Materialkosten pro Person.
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Petra Kunz
Kursort
Abendakademie, Raum 415
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Nackenverspannungen mit einfachen Massagegriffen sanft lösen, verkrampfte Muskeln gezielt lockern und dabei tiefenentspannen. Die erlernten Griffe können Sie zu Hause jederzeit anwenden. Sie können Sie unterstützen, schneller im Alltag abzuschalten. Nach einer kurzen Theorieeinheit (Grifftechnik, Aromakunde, Druckpunkte) beginnen wir zu massieren.


Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Badehandtuch, Handtuch, warme Decke, Massageöl.




Datum
Sa. 14.02.2026
Uhrzeit
12:30 - 16:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 415


In Kooperation mit der 
Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mannheim

Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr