Carewochen

Wir kehren gemeinsam

Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!

Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit. 

Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar. 

Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr. 

Kursdetails

Entspannungsmassage für den Rücken
Paarkurs



Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H249010
Beginn Sa., 06.12.2025, 12:30 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 31,00 € Gebühr gilt pro Person, zzgl. 2,50 € Materialkosten pro Person.
Dauer 1 Termin
Status fast ausgebucht
Kursleitung Petra Kunz
Kursort
Abendakademie, Raum 415
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Nackenverspannungen mit einfachen Massagegriffen sanft lösen, verkrampfte Muskeln gezielt lockern und dabei tiefenentspannen. Die erlernten Griffe können Sie zu Hause jederzeit anwenden. Sie können Sie unterstützen, schneller im Alltag abzuschalten. Nach einer kurzen Theorieeinheit (Grifftechnik, Aromakunde, Druckpunkte) beginnen wir zu massieren.


Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Badehandtuch, Handtuch, warme Decke, Massageöl.




Datum
Sa. 06.12.2025
Uhrzeit
12:30 - 16:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 415


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr