Carewochen

Wir kehren gemeinsam

Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!

Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit. 

Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar. 

Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr. 

Kursdetails

Social Media Marketing – Erfolgsstrategien (Bildungsurlaub)
Erfolgreiche Kampagnen mit Instagram & Co.

Onlinekurs

Kursart Online-Kurs
Kursnummer H429102
Beginn Mo., 08.12.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 360,00 €
Dauer 5 Termine
Status Plätze frei
Kursleitung Thorsten Bradt
Kursort
Online

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)


Telefon

Social Media Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Kommunikationsstrategien. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bieten Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok Unternehmen einzigartige Möglichkeiten, ihre Ziel- bzw. Bedarfsgruppen gezielt zu erreichen. Effektive Kampagnen gehen dabei weit über bloße Werbung hinaus. Sie setzen auf Interaktion, Mehrwert und die Schaffung authentischer Erlebnisse, um Marken langfristig zu positionieren.


Ein entsprechender Erfolg hängt maßgeblich von einer klar definierten Strategie ab, die relevante Inhalte, kreative Ansätze und datengetriebene Entscheidungen kombiniert. Ob Markenbekanntheit, Kundengewinnung oder Produktverkäufe – Social Media ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen für vielfältige Unternehmensziele zu entwickeln.


Highlights:


  • Strategische Profilgestaltung
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Content-Strategien
  • Storytelling-Techniken – erfolgreiche Markenbotschaften
  • Erfolgsmessung – u. a. mit Instagram Insights
  • Aktuelle Trends und Best Practices


Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.


Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der vhs der Stadt Cuxhaven.






Datum
Mo. 08.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Di. 09.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Mi. 10.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Do. 11.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Fr. 12.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr