Deep Talk

Deep Talk

Dingen auf den Grund gehen

Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen aus der Region. Egal ob aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Gesundheit – in unserem neuen Format Deep Talk kommt alles zur Sprache. Die Themen haben aktuelle Bezüge und werden kurzfristig gesetzt.

Und Sie können hautnah dabei sein und mitreden. Immer wieder mittwochs um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch dauert eine halbe Stunde und wird aufgezeichnet – danach diskutieren wir im Saal weiter. Eine offene Gesprächsrunde, bei der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können. 

Deep Talk – das ist ein Angebot in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender Rhein-Neckar Fernsehen. Die Abendakademie stellt die Bühne und die Inhalte, RNF sendet das aufgezeichnete Gespräch im eigenen 24 Stunden Programm. 

Die Sendetermine sind immer an folgenden Terminen: 
MI 21:30 / DO 09:30 Uhr
SO 17:30 Uhr
MO 23:30 / DI 11:30 Uhr

 

Kursdetails

„Der Almenhof in der NS-Diktatur“
Antifaschistischer Stadtrundgang Mannheim
In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.)



Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J102002
Beginn So., 26.04.2026, 11:00 - 13:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Elga Schäfer
Bernhard Reinbold
Kursort Treffpunkt: Paul-Wittsack-Straße an der Technischen Hochschule Man

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de


Nie wieder! Nie wieder, dass Menschen wegen ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihres politischen Engagements ausgeplündert, verfolgt und ermordet werden.

Das muss die Lehre für heute sein.

Ludwig Moldzyk wohnte in Neckarau und arbeitete beim Lanz. Er war Mitglied der Widerstandsgruppe um Georg Lechleiter und wurde1942 hingerichtet.

Warum? Georges Henri und Roger Toussaint wurden als Jugendliche aus Lothringen nach Mannheim verschleppt. Warum mussten sie sterben?

Marie Bernays war die Leiterin der Sozialen Frauenschule und wurde von den Nazis 1933 entlassen.

Wussten Sie, dass es auf dem Almenhof ein Zwangsarbeiter*innenlager gab?

Jakob Baumann war als Sozialdemokrat im Widerstand. Was verbindet ihn mit dem Almenhof?

Viele Menschen wurden von den Nazis verfolgt, auch auf dem Almenhof. Einige stellten sich mutig gegen das NS-Regime.


Anhand von Wirkungsorten und Stolpersteinen erzählen wir die Geschichten der Opfer und Widerständigen des NS-Regimes.


Treffpunkt: Paul-Wittsack-Straße an der Technischen Hochschule Mannheim, gegenüber Straßenbahnhaltestelle Hochschule

Ende der Tour: Rosa-Luxemburg Park (zwischen Karl-Marx-Straße und Grillenbergerstraße)

Dauer: ca. 2,5 h


In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.)






Datum
So. 26.04.2026
Uhrzeit
11:00 - 13:30 Uhr
Ort


Das könnte Sie auch interessieren:

 

 

Ein neues Format in Kooperation mit RNF

 

Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr