
Deep Talk
Dingen auf den Grund gehen
Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen aus der Region. Egal ob aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Gesundheit – in unserem neuen Format Deep Talk kommt alles zur Sprache. Die Themen haben aktuelle Bezüge und werden kurzfristig gesetzt.
Und Sie können hautnah dabei sein und mitreden. Immer wieder mittwochs um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch dauert eine halbe Stunde und wird aufgezeichnet – danach diskutieren wir im Saal weiter. Eine offene Gesprächsrunde, bei der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können.
Deep Talk – das ist ein Angebot in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender Rhein-Neckar Fernsehen. Die Abendakademie stellt die Bühne und die Inhalte, RNF sendet das aufgezeichnete Gespräch im eigenen 24 Stunden Programm.
Die Sendetermine sind immer an folgenden Terminen:
MI 21:30 / DO 09:30 Uhr
SO 17:30 Uhr
MO 23:30 / DI 11:30 Uhr
MENOPAUSEN QUEEN: Durch die Wechseljahre mit Würde, Witz und Widerstandskraft
Lesung und Gespräch mit Kerstin von der Linden
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J232000 |
| Beginn | Do., 26.03.2026, 19:00 - 20:30 Uhr |
| Kursgebühr | 12,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Kerstin von der Linden
|
| Kursort |
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Katharina Stange-Heim Telefon 0621/1076-132 k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de |
|
Wenn der ganz persönliche Klimawandel plötzlich vor der Tür steht heißt es zwischen Schwitzen und Eskalieren die Krone richten und weitermachen. Was Frau jetzt braucht ist Humor und Zuversicht – denn noch ist nicht aller Tage Abend. Ganz im Gegenteil: Es ist nur eine Phase, die auch völlig neue Perspektiven bieten kann.
Mit ihrem Überlebensguide „Menopausenqueen“ liefert Kerstin von der Linden nicht nur interessante Fakten, sondern vor allem auch gute Strategien, um die gefürchteten Wechseljahre mit einer guten Portion Selbstironie gelassen zu überstehen und sich selbstbewusst neu zu entdecken.
Eine weitere wichtige Botschaft: Mit diesem Thema ist Frau nicht allein; weswegen alle Menopausenqueens auch ein Glas Sekt zum Eintritt erhalten.
Kerstin von der Linden ist Journalistin, Autorin, Moderatorin, unter anderem moderiert sie seit 2001 die Sendung Lokalzeit im WDR. Sie bezeichnet sich selbst als „Expertin im Eskalieren mit Haltung.“ Ihr Buch MENOPAUSEN QUEEN erschien im August 2025 im Verlag KomplettMedia.
Im Gespräch mit der ehemaligen Fernsehmoderatorin Frauke Kühnl, heute Leitung Marketing und Kommunikation bei der Mannheimer Abendakademie, stellt Kerstin von der Linden ihr Buch vor und beantwortet Fragen aus dem Publikum.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ein neues Format in Kooperation mit RNF

