Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
KI-Kurse für Kursleitende und Mitarbeitende
Der vhs-Verband Baden-Württemberg bietet aktuell kostenfreie Kurse zum Thema KI an, die auch Kursleitenden offen stehen. Hier finden Sie die Infos zur Fortbildungsoffensive "KI? Kann ich!", aktualisierte Kursangebote können Sie der Homepage des vhs-Verbands entnehmen.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Visionboard-Kreativ-Special: „Meine Ziele und Träume 2026“
Intensiv-Workshop mit Tandem-Coaching im Atelier
Kleingruppe
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H232003 |
| Beginn | Sa., 17.01.2026, 10:00 - 15:00 Uhr |
| Kursgebühr | 58,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Dr.
Sarah Weber
Bettina Dengl |
| Kursort |
Abendakademie, Raum 401
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Katharina Stange-Heim Telefon 0621/1076-132 k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de |
|
Gestalte dein eigenes Vision Board in Form einer Collage. Wir arbeiten mit Farben, Wort- und Bildschnipseln, Fotokarton und viel Fantasie! In diesem Workshop ist Raum, über eigene Träume und Ziele für das neue Jahr nachzudenken und diese zu visualisieren. Nimm dir eine Auszeit von der Jahresanfangshektik und nutze die Kraft der Bilder: Bewege dich Schritt für Schritt zu deinen Zielen hin, indem du sie dir jeden Tag mit Hilfe deines Vision Boards vor Augen führst. Du wirst von uns angeleitet bei der Umsetzung deiner ganz persönlichen Zielcollage. Du brauchst keinerlei künstlerische Vorkenntnisse – es geht vor allem darum, den Kopf auszuschalten und kreativ zu sein.
Bettina Dengl, Jahrgang 1966, Diplom-Designerin und kunsttherapeutische Beraterin, arbeitet als Life-Balance-Coach und als freie Künstlerin in ihrem eigenen Atelier.
Dr. Sarah Weber, Jahrgang 1980, Ethnologin, arbeitet freiberuflich als Coach, Trainerin und Beraterin. Sie hat dazu vor einigen Jahren das atelier für sinnweberei gegründet, wo sie u.a. schreibt, malt und collagiert.
Bitte Schürze oder alte Kleidung sowie Schere und Kleber selbst mitbringen, ggf. auch eigene Fotos, die im Visionboard verarbeitet werden können.
Weitere Materialien werden von den Kursleiterinnen gestellt.

