Jugendkunstschule Mannheim

Wir mischen mit und malen weiter: Die Jugendkunstschule ist wieder da! Nachdem die Freie Kunstakademie in Mannheim schließen musste, startet die Jugendkunstschule unter neuer Trägerschaft durch: Mit der Mannheimer Abendakademie steht künftig ein neuer und zuverlässiger Partner hinter dem bunten Programm für Kinder und Jugendliche. Los geht es im September mit den ersten Angeboten, die Sie bereits von der Jugendkunstschule kennen.
Lichtmomente im November: Impulse und Übungen für mehr Gelassenheit im Familienalltag
Eine kleine Auszeit für Mütter
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H232004 |
| Beginn | Sa., 15.11.2025, 10:00 - 12:00 Uhr |
| Kursgebühr | 12,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Alicia Mallek
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 412
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Katharina Stange-Heim Telefon 0621/1076-132 k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de |
|
Wenn die Tage kürzer werden, wird der Alltag oft schwerer. In diesem Workshop geht es darum, zu verstehen, warum der November auf Körper und Stimmung wirkt – und was jede Mutter präventiv tun kann, um sich zu stärken.
Alicia Mallek verbindet Impulse zu Bewegung, Ernährung und einfachen Möglichkeiten zur Stressreduktion mit einer kleinen Lesung aus ihrem Buch „Wirklich da sein – Du bist genug“.
Ein sanfter, inspirierender Vormittag für alle, die sich mehr Kraft, Licht und Gelassenheit wünschen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zusammenhang zwischen Lichtmangel, Stimmung und Vitamin D
- Bedeutung von Proteinen und Ernährung für Konzentration und Energie
- Bewegung und frische Luft als natürliche Stressregulatoren
- Kurze Achtsamkeits- und Reflexionsübungen
- Lesemoment und Austausch im Abschluss
Alicia Mallek ist Gesundheits- und Präventionsberaterin (SGD), Sozialassistentin und Autorin des Buches "Wirklich da sein: Impulse für Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Balance im Mama-Alltag" (erschienen am 8. September 2025). In ihrer Begleitung von Menschen in herausfordernden Lebenssituationen verbindet sie fundierte Präventionsarbeit mit alltagsnahen Methoden zur Entlastung. Als Mutter von drei Söhnen und in einer Patchwork-Konstellation kennt sie die Fragen und Belastungen von Familien aus eigener Erfahrung und bringt dieses Wissen authentisch in ihre Arbeit ein.

