
Meile der Demokratie
Am 10. Oktober 2025 bringt die Meile der Demokratie Menschen in Mannheim ins Gespräch.
Bei einem Diskussions-Staffellauf durch die Innenstadt treffen Bürger:innen, Wissenschaft, Politik und Stadtgesellschaft aufeinander – und sprechen darüber, wie wir unsere Demokratie stärken können.
Vier Stationen, vier zentrale Fragen:
Universität Mannheim: Was braucht Demokratie?
Stadthaus N1: Wie gelingt Beteiligung?
Marktplatz: Wo begegnen wir uns in Vielfalt?
Abendakademie: Geht Demokratie ohne Bildung?
Wir hören zu, denken weiter und gestalten gemeinsam – im Gehen, im Gespräch und im Austausch.
Komm mit – und bring Demokratie in Bewegung!
A1,1 Italienisch
Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse, Online-Kurs


Kursart | Online-Kurs |
Kursnummer | H640133 |
Beginn | Do., 23.10.2025, 10:00 - 11:30 Uhr |
Kursgebühr | 162,00 € |
Dauer | 12 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Domenico Rubino
|
Kursort |
Zoom
|
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Ehmann Telefon 0621/1076-273 p.ehmann@abendakademie-mannheim.de |
In angenehmer Atmosphäre erlernen Sie einen Basiswortschatz und können einfache Dialoge in Alltagssituationen führen.
Bitte beachten:
Anmeldungen für diesen Kurs können nur bis Mittwoch, 22.10., 9 Uhr angenommen werden. An diesem Tag werden die Zugangsdaten verschickt!
Auch nach dieser Frist können Sie sich anmelden, sofern noch Plätze frei sind. Bitte senden Sie uns in diesem Fall parallel zur Anmeldung eine kurze E-Mail an:
fremdsprachen@abendakademie-mannheim.de, damit Sie die Zugangsdaten rechtzeitig von uns erhalten.
Dieser Kurs wird über die Plattform zoom.us/de angeboten.
Für die Durchführung dieses Kurses ist es zwingend erforderlich, dass wir Ihre persönlichen Daten (Name und E-Mail-Adresse) an die durchführende Kursleitung weiterleiten. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Weitergabe einverstanden.
Voraussetzungen für Online-Teilnahme:
- stabile Internetverbindung (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload).
- Mikrofon/Headset und Kamera.
In unserem Service-Bereich finden Sie Informationen und Angebote zur Unterstützung im Umgang mit Zoom.
Unterrichtsmaterial wird digital gestellt.
Im Rahmen des Projekts "Ratschlag Demokratie: Wie können wir Grundwerte und Rechtsstaat verteidigen?".
