Miteinander Weihnachten

Miteinander Weihnachten

Entspannt in die Adventszeit

Einfach mal durchatmen in der mitunter stressigen Zeit vor Weihnachten, sich entspannen und Dinge genießen, die eigentlich viel mehr geben als reiner Konsum auf der Jagd nach Geschenken. Am Freitag dem 5. Dezember, einen Tag vor Nikolaus, heißt es in der Abendakademie „Miteinander Weihnachten“ – ein Tag, um sich mal Zeit zu nehmen für Gespräche, für gute Geschichten oder kreatives Gestalten.  Ob bei meditativem Origami-Falten, Upcycling-Aktionen mit Alltags- und Wegwerfmaterialien, kreativen Angeboten mit Holz – zum Beispiel einer Reparaturwerkstatt für Krippenfiguren und Weihnachtsbaumschmuck – oder Stricken und Häkeln. Wir machen das zusammen. Getränke, Glühwein und Gebäck wird es auch geben.

Ein besonderes Highlight ist das Erzählcafé vom MARCHIVUM: Wir gucken gemeinsam, was da ist, was war und was aus dem entstehen kann, was wir mitbringen – um miteinander, im Tausch und Austausch, ein etwas anderes Weihnachtserlebnis zu gestalten. 


Kursdetails

„Der Almenhof in der NS-Diktatur“
Antifaschistischer Stadtrundgang Mannheim
In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.)



Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J102002
Beginn So., 26.04.2026, 11:00 - 13:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Elga Schäfer
Bernhard Reinbold
Kursort Treffpunkt: Paul-Wittsack-Straße an der Technischen Hochschule Man

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de


Nie wieder! Nie wieder, dass Menschen wegen ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihres politischen Engagements ausgeplündert, verfolgt und ermordet werden.

Das muss die Lehre für heute sein.

Ludwig Moldzyk wohnte in Neckarau und arbeitete beim Lanz. Er war Mitglied der Widerstandsgruppe um Georg Lechleiter und wurde1942 hingerichtet.

Warum? Georges Henri und Roger Toussaint wurden als Jugendliche aus Lothringen nach Mannheim verschleppt. Warum mussten sie sterben?

Marie Bernays war die Leiterin der Sozialen Frauenschule und wurde von den Nazis 1933 entlassen.

Wussten Sie, dass es auf dem Almenhof ein Zwangsarbeiter*innenlager gab?

Jakob Baumann war als Sozialdemokrat im Widerstand. Was verbindet ihn mit dem Almenhof?

Viele Menschen wurden von den Nazis verfolgt, auch auf dem Almenhof. Einige stellten sich mutig gegen das NS-Regime.


Anhand von Wirkungsorten und Stolpersteinen erzählen wir die Geschichten der Opfer und Widerständigen des NS-Regimes.


Treffpunkt: Paul-Wittsack-Straße an der Technischen Hochschule Mannheim, gegenüber Straßenbahnhaltestelle Hochschule

Ende der Tour: Rosa-Luxemburg Park (zwischen Karl-Marx-Straße und Grillenbergerstraße)

Dauer: ca. 2,5 h


In Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN Mannheim e. V.)






Datum
So. 26.04.2026
Uhrzeit
11:00 - 13:30 Uhr
Ort


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr